Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Rentnerin aus Leipzig-Markranstädt fällt auf Trickbetrüger herein
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Rentnerin aus Leipzig-Markranstädt fällt auf Trickbetrüger herein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 15.08.2016
Ein Unbekannter hatte sich als Techniker ausgegeben und verschaffte sich dadurch Zutritt der Wohnung einer 88-jährigen Grünauerin. (Symbolfoto) Quelle: lvz
Anzeige
Leipzig

Auf einen üblen Trick fiel eine 88-Jährige aus Markranstädt am Samstagnachmittag herein. Ein Unbekannter hatte sich als Techniker ausgegeben und verschaffte sich dadurch Zutritt zu ihrer Wohnung.

Dort verlangte der Unbekannte die Übersicht der bezahlten Fernsehgebühren, wozu die ältere Dame den Tresor öffnen musste. Der Mann packte die Gelegenheit beim Schopf und schickte die Makranstädterin unter einem Vorwand ins Bad.

Während die gutgläubige 88-Jährige dort – wie von dem Unbekannten verlangt – an der Armatur wackelte, schlug der Dieb zu und stahl drei Sparbücher aus dem geöffneten Tresor.

Als der Mann aus der Wohnung trat, kam die Seniorin wieder zurück. Mit dem Hinweis, im Nachbarkeller noch einiges überprüfen zu wollen, verschwand der Trickbetrüger plötzlich. Erst einige Zeit später bemerkte die Frau, dass die Sparbücher fehlten und rief die Polizei.

Die Kripo fahndet nun nach einem kräftigen Mann, der etwa 40 bis 50 Jahre alt sowie zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß ist. Er hat dunkle kurze Haare und trug am Sonnabend eine Weste, ein T-Shirt und eine dunkle lange Hose.

mes

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch 72 Stunden nach Verlust einer automatischen Polizei-Waffe in der Messestadt bleibt diese verschwunden. Ein Auffinden wird immer unwahrscheinlicher. Am Montag suchten die Beamten deshalb auch nicht mehr mit einem Großaufgebot.

15.08.2016

Beim ersten Mal ging alles gut, doch beim zweiten Anlauf missglücke der waghalsige Motorrad-Stunt: Nach dem Unfall bei einer Show der Korth Brothers auf der Leipziger Kleinmesse, bei dem ein 19-Jähriger schwer verletzt wurde, ermittelt die Polizei. Die Unglücksmaschine wurde sichergestellt.

15.08.2016

Zwei Feiern in Mockau und Lindenthal sind in der Nacht zum Sonntag eskaliert. In beiden Fällen lieferten sich die Gäste eine Massenschlägerei.

14.08.2016
Anzeige