Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sechs Einbrüche am Wochenende in Leipzig - Täter stehlen Auto samt Schlüssel und Papieren

Sechs Einbrüche am Wochenende in Leipzig - Täter stehlen Auto samt Schlüssel und Papieren

Innerhalb weniger Tage ist es im Leipziger Stadtgebiet zu gleich sechs Einbrüchen in Wohnungen und Geschäftsräume gekommen. Das teilte die Polizeidirektion am Dienstag mit.

Voriger Artikel
Nach mutmaßlichem Diesel-Diebstahl in Leipzig Lindenau: Polizei bittet um Mithilfe
Nächster Artikel
Einbrecher stehlen wertvolle Abendmahlkelche aus Leipziger Kirche

Szene gestellt (Archivbild).

Quelle: dpa

Leipzig. Im einem Fall verschafften sich die Täter am Montagmorgen zwischen 6.30 Uhr und 9.20 Uhr über ein Büro Zugang zu einer Wohnung in der Bernhard-Göring-Straße. Aus diesem stahlen die Unbekannten eine Geldkassette und einen Monitor, in der Wohnung hatten sie es auf Schmuck abgesehen. Überdies nahmen sie die Schlüssel und Fahrzeugpapiere eines vor der Tür geparkten Opel Tigra an sich, mit welchem sie anschließend flüchteten. Die Fahndung nach dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen L-VH 4265 wurde bereits eingeleitet. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest.

In der Zeit vom Donnerstag- bis zum Montagnachmittag drückten Unbekannte die Rollläden eines Einfamilienhauses im Sommerfelder Weg (Leipzig-Paunsdorf) auf und verschafften sich so Zugang. Im Anschluss durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten Schmuck, ein Notebook sowie Bargeld im vierstelligen Bereich.

In einem weiteren Fall stieg der Einbrecher während des Wochenendes über ein Deckenlicht in ein Firmengebäude in der Mockauer Berthastraße ein. Hier brach er eine Tür auf, durchsuchte die Räumlichkeiten und stahl Briefmarken sowie Computertechnik im Wert eines fünfstelligen Betrages. Die Polizei geht davon aus, das zum Abtransport des Diebesguts ein Fahrzeug verwendet wurde.

Im Leipziger Stadtzentrum kam es zu zwei weiteren Einbrüchen. Über einen Balkon verschafften sich die unbekannten Täter am Wochenende Zugang zu einer Arztpraxis in der Telemannstraße. Nach dem Durchsuchen aller Räume, entwendete die Einbrecher einen MP3-Player sowie mehrere Musik-CDs.

Bei einem Wohnungseinbruch in der Straße des 18. Oktobers am Montagmorgen stahlen die Täter Schmuck, Dokumente, einen Laptop und eine größere Menge Bargeld. Der Schaden bewegt sich im fünfstelligen Eurobereich.

Ebenfalls am Wochenende wurde in eine Bibliothek in der Nonnenstraße in Leipzig-Plagwitz eingebrochen. Computertechnik wurde entwendet, die Schadenshöhe ist noch unklar.

Hinweise nimmt die Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1 oder telefonisch unter (0341) 96 64 66 66 entgegen.  

joka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr