Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tag der offenen Tür bei der Bereitschaftspolizei Leipzig – Auswahlteam wirbt um Nachwuchs

Tag der offenen Tür bei der Bereitschaftspolizei Leipzig – Auswahlteam wirbt um Nachwuchs

Probehalber mal die Polizeimontur anlegen – das war am Samstag beim Tag der offenen Tür der Bereitschaftspolizei möglich. Auf dem Gelände an der Dübener Landstraße geben die Ordnungshüter Einblick in ihre Arbeit.

Voriger Artikel
Autodiebe in Leipzig unterwegs: Audi A6, Subaru und VW Phaeton gestohlen
Nächster Artikel
Motorradunfall in Leipzig-Connewitz: Fahrer und 21-Jährige werden schwer verletzt

Tag der offenen Tür bei der Bereitschaftspolizei in Leipzig.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Das Aufgebot reicht von der Reiterstaffel bis zu den Polizeitauchern. Die Schau soll auch Nachwuchs ansprechen: „Für ganz Sachsen werden Polizisten gesucht“, sagte Silvaine Reiche, Leiterin des Auswahlteams, gegenüber LVZ-Online.

php4da4ecc68e201309281630.jpg

Leipzig. Probehalber mal die Polizeimontur anlegen – das war am Samstag beim Tag der offenen Tür der Bereitschaftspolizei möglich. Auf dem Gelände an der Dübener Landstraße geben die Ordnungshüter Einblick in ihre Arbeit. Das Aufgebot reicht von der Reiterstaffel bis zu den Polizeitauchern. Die Schau soll auch Nachwuchs ansprechen: „Für ganz Sachsen werden Polizisten gesucht“, sagte Silvaine Reiche, Leiterin des Auswahlteams, gegenüber LVZ-Online.

Zur Bildergalerie

Auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei fanden Interessenten einen Berufsinformationsstand. Bewerber für die Polizeilaufbahn müssen sportliche Prüfungen in den Bereichen Koordination, Kraft und Ausdauer bestehen. Auch Tests zum logischem Denken und Konzentrationsfähigkeit gehören zum Procedere. „Wir stellen leider fest, dass auch bei den Abiturienten die Deutschkenntnisse nicht immer die besten sind“, sagte Reiche.

Pro Jahr stellt die Polizei in Sachsen 240 Anwärter für den mittleren Dienst ein, 80 Auszubildende können die gehobene Laufbahn einschlagen. Für das Berufsbild soll der Tag der offenen Tür nun eine Visitenkarte abgeben. „Wir haben erkannt, dass wir uns in Konkurrenz zu anderen Ausbildungsberufen Mühe geben müssen“, sagte Reiche.

Zum ersten Mal nach 2007 öffnet die Bereitschaftspolizei wieder ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Auch schwere Technik wie Wasserwerfer und ein Polizeihubschrauber konnten auf dem Areal im Norden der Stadt in Augenschein genommen werden. Die Diensthundeschule präsentierte sich um 14.30 Uhr mit einer Vorführung, um 15 Uhr folgte die Reiterstaffel mit ihrem Programm. Das Polizeiorchester gehört ebenfalls zur Bereitschaftspolizei: Von 16 bis 17 Uhr spielte es ein Seniorenkonzert.

lyn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Hier erreichen Sie das Ordnungsamt

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr