Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Ticketautomat an S-Bahn-Haltestelle Olbrichtstraße in Leipzig gesprengt
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Ticketautomat an S-Bahn-Haltestelle Olbrichtstraße in Leipzig gesprengt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 28.12.2015
Ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn.  Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

 An der S-Bahn-Haltestelle Olbrichtstraße in Leipzig-Möckern haben Unbekannte am Sonntag einen Fahrkartenautomaten gesprengt. Das Gerät der Deutschen Bahn wurde dabei zerstört, wie die Polizei mitteilte. An das Geld und die Fahrkarten gelangten die Täter aber nicht.

Festgestellt wurde der Schaden gegen 10.45 Uhr. „Ein Zeuge hatte bereits gegen 5 Uhr einen lauten Knall gehört“, berichtete Polizeisprecherin Katharina Geyer am Montag. Die genaue Tatzeit müsse aber noch geklärt werden.

Der entstandene Schaden liegt bei 20.000 Euro. „Die Front des Automaten bog sich durch den Druck mehrere Zentimeter nach außen“, so Geyer. Abgesprengte Kunststoffteile seien zudem zehn Meter weit geschleudert worden.

Ermittler stellten vor Ort Sprengmittel sicher. Um welche es sich dabei handelte, teilte die Polizei nicht mit. Das Gleis 1 der Haltestelle musste für die Ermittlungen vorübergehend gesperrt werden. Der Zugverkehr konnte aber weiter rollen.

Zuletzt waren immer wieder Automaten im Leipziger Stadtgebiet aufgesprengt worden.

Von nöß

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzigs Ermittlungsbehörden sind angesichts der Krawalle der linksautonomen Szene in diesem Jahr einer enormen Verfahrensflut ausgesetzt. Nach den Straßenschlachten am 12. Dezember müssen eine Vielzahl Strafanzeigen bearbeitet werden. Dabei haben Staatsanwaltschaft und Polizei noch immer mit den Ermittlungen zu den Ausschreitungen am 15. Januar alle Hände voll zu tun.

30.12.2015

In Sellerhausen-Stünz ist ein Zigarettenautomat aufgesprengt und leer geräumt worden. Herumfliegende Trümmerteile beschädigten auch ein abgestelltes Auto.

27.12.2015

Schwerer Unfall auf der A14: An der Abfahrt Leipzig-Ost überschlug sich in der Nacht zum Sonntag ein Auto. Zwei Insassen mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

27.12.2015
Anzeige