Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Trickdiebe versprechen am Telefon hohen Gewinn – Leipziger Polizei warnt vor Betrügern

Trickdiebe versprechen am Telefon hohen Gewinn – Leipziger Polizei warnt vor Betrügern

Am Dienstag haben Unbekannte in mindestens zwei Fällen versucht, mit einer Telefonmasche von Leipzigern Geld zu ergaunern. Wie die Polizei der Messestadt mitteilte, hatten Trickdiebe am Telefon einen fünfstelligen Gewinn zugesagt.

Voriger Artikel
Kellerbrand in Plattenbau in Leipzig-Grünau – Mehrere Abstellräume beschädigt
Nächster Artikel
Betrunkener Autofahrer prallt im Leipziger Osten gegen Hauswand und muss in Klinik

In Leipzig haben Trickbetrüger am Telefon hohe Gewinne versprochen. Foto: Marc Müller/Symbolbild

Quelle: dpa

Leipzig. Zuvor müssten aber noch Steuern, Gebühren und Transportkosten beglichen werden, forderten die Anrufer.

Im ersten Fall klingelte am Montagnachmittag das Telefon bei einer 60-jährigen Frau im Leipziger Zentrum. Um das Geld ausgezahlt zu bekommen, solle sie einige hundert Euro zahlen, die bei der Übergabe fällig würden. Die Frau wurde jedoch misstrauisch, legte auf und rief die Polizei.

Ähnlich erging es einer 89-Jährigen gegen Mittag in Leipzig-Möckern. Der unbekannte Anrufer meldete sich vermeintlich im Auftrag der Europäischen Union und behauptete, die ältere Dame sei für einen hohen Gewinn ausgewählt worden. Er erklärte der Seniorin, dass gleich ein Notar anrufen würde.

Unbekannter Betrüger legte auf

Kurz darauf klingelte das Telefon wieder, ein weiterer Mann teilte ihr mit, dass ein fünfstelliger Betrag für sie bereitliegen würde. Zuvor seien Gebühren und Steuern in vierstelliger Höhe zu begleichen. Nach Eingang des Geldes werde der Scheck auf Reisen geschickt. Später legte der unbekannte Betrüger auf. Die 89-Jährige wurde stutzig und informierte die Polizei.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betruges. Die Beamten warnen vor der bekannten Betrugsmasche und bitten Betroffene, in solchen Fällen aufzulegen und Anzeige zu erstatten.

boh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr