Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Trotz Anwesenheit der Bewohner: drei Einbrüche am Wochenende in Leipzig
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Trotz Anwesenheit der Bewohner: drei Einbrüche am Wochenende in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 23.05.2011
Anzeige
Leipzig

Der erste Einbruch ereignete sich in der Nacht zu Sonnabend in der Straße des 18. Oktober im Stadtteil Zentrum-Südost. Der bislang unbekannte Täter hebelte die Wohnungstür auf, durchsuchte das Wohnzimmer und stahl schließlich ein Handy sowie Bargeld aus einer Brieftasche. Der 68-jährige Bewohner schlief währenddessen im Nebenraum und bekam von dem Geschehen nichts mit.

Am Samstagmorgen gegen 7 Uhr wurden die Mieter einer Wohnung in der Schorlemmerstraße (Gohlis-Süd) zwar wach, konnten aber nur noch sehen, wie ein Mann über den Balkon flüchtete. Nach Polizeiangaben hatte der Täter zuvor durch die gekippte Terrassentür gegriffen und das Fenster daneben geöffnet. Auch hier durchsuchte er das Wohnzimmer, stahl ein Handy und eine Brieftasche.

Im dritten Fall konnte der Bewohner den Diebstahl zumindest teilweise verhindern. Als der 73-Jährige am Sonntag gegen 17 Uhr wach wurde, flüchtete der Einbrecher aus der Wohnung in der Sommerfelder Straße in Stötteritz. Der Dieb hatte ein Teleobjektiv, einen Staubsauger sowie eine Münz- und Uhrensammlung schon zum Abtransport bereitgestellt, musste diese Dinge jedoch zurücklassen. Zuvor hatte er aber schon eine antike Spieluhr und einen antiken Fotoapparat erbeutet. Der Einbrecher war über den Balkon in die Wohnung gelangt, die Tür war nur angelehnt.

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von der Luxuskarosse bis zum alten Kleinwagen: Autodiebe haben am Wochenende in Leipzig Fahrzeuge im Wert von mehr als 200.000 Euro gestohlen.Wie die Polizei am Montag mitteilte, verschwanden zwei große Geländewagen, ein hochwertiger Kleinbus, ein teures Motorrad und der Kleinwagen einer 76 Jahre alten Rentnerin.

23.05.2011

Bei einem Anschlag auf die Leipziger Galerie Praline ist deren Schaufenster kaputt gegangen. Die Galerie informierte erst am Samstag über den Vorfall, der bereits in der Nacht zum Donnerstag geschah.

21.05.2011

Glück im Unglück für Anwohner und Rettungskräfte am Samstagmorgen in Grünau. Gegen 8.40 Uhr wurde aus der Mannheimer Straße die Leitstelle alarmiert. Vor Ort entdeckten die herbeigerufenen Rettungskräfte einen Kabelbrand.

21.05.2011
Anzeige