Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Überfall auf Bank in der Lessingstraße: DNA-Code und Videobilder sollen zum Täter führen

Überfall auf Bank in der Lessingstraße: DNA-Code und Videobilder sollen zum Täter führen

Die Polizei hat noch keine heiße Spur vom Bankräuber aus der Leipziger Lessingstraße. „Wir werten noch immer Spuren aus“, sagte Polizeisprecherin Maria Braunsdorf auf Anfrage.

Der Täter hatte am vergangenen Freitag auf der Flucht sein Basecap verloren. Die Kappe sei inzwischen im Labor untersucht worden. Ergebnisse der DNA-Analyse sollen in den kommenden Tagen vorliegen.

Bis dahin wollen die Ermittler auch Aufnahmen einer Überwachungskamera gesichtet haben. Möglichweise werde der Räuber dann mit einem Fahndungsfoto gesucht. Dafür sei zunächst aber noch ein richterlicher Beschluss notwendig, so Braunsdorf.

Die Sparkasse in der Lessingstraße war vergangenen Freitagmittag überfallen worden. Der maskierte Mann drang mit einem pistolenähnlichen Gegenstand in das Geldinstitut ein und verlangte am Tresen die Herausgabe von Geld. Aufgrund eines Sicherungsmechanismus in der Bank konnten ihm die Angestellten die Zahlungsmittel allerdings nicht aushändigen, berichtet die Polizei. Der Mann verließ daraufhin wieder ungehindert die Sparkasse.

Auf der offenbar hastigen Flucht verlor der Täter dann sein Basecap, das der Verfolgung mit einem Spürhund als Anhaltspunkt diente. Zu einem Tatverdächtigen führte die Suche bis zum Abend jedoch nicht.

Der Gesuchte soll Zeugen zufolge etwa 1,85 Meter groß und zwischen 35 und 40 Jahren alt sein. Beim Überfall trug er eine schwarze Jacke sowie ein schwarzes Tuch. Laut Polizei beschrieben Zeugen das Erscheinungsbild des Mannes als südländisch.

In der von zahlreichen Kunden besuchten Sparkasse wurde nach ersten Informationen niemand verletzt. Zwei Personen erlitten jedoch einen Schock und wurden vom Notarzt behandelt.

Matthias Roth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr