Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Unbekannte Anrufer scheitern mit Enkeltrick in Böhlitz-Ehrenberg und Leipzig-Neulindenau
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Unbekannte Anrufer scheitern mit Enkeltrick in Böhlitz-Ehrenberg und Leipzig-Neulindenau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 17.02.2015
Beide Frauen durchschauten die Betrugsmasche am Telefon. (Symbolfoto) (Bild: Remmers/dpa/tmn) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Wie die Polizeidirektion mitteilte, fielen beide Seniorinnen nicht auf die Betrugsmasche am Telefon herein.

Im Falle einer 76-Jährigen aus Böhlitz-Ehrenberg erbat der vermeintliche Enkel Geld, das er für einen Notar brauche. Er sprach mit polnischem Akzent: Deswegen schenkte die Frau ihm anfangs auch Glauben, dass es sich bei der Person um einen Verwandten handelte. Nach Rücksprache mit ihrem Sohn habe sie jedoch den Trick durchschaut, hieß es.

Im zweiten Falle in Leipzig-Neulindenau reagierte eine 72-Jährige resolut: Nachdem der Anrufer um eine Summe zur Begleichung für Anwaltskosten gebeten hatte, sagte die ältere Dame, dass sie kein Geld habe und legte auf. Ob es sich bei den unbekannten Betrügern um die gleichen Anrufer handelte, ist bisher unklar.

boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem verheerenden Brand in einem Pflegeheim an der Waldstraße hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erhoben. Sie wirft dem 42-jährigen Silvio T. vor, am 25. November vorigen Jahres seinen Mitbewohner im gemeinsamen Zimmer mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet zu haben.

17.02.2015

Erneut ist ein Ticketautomat der Leipziger Verkehrsbetriebe in die Luft gejagt worden. Das Gerät wurde mittels eines noch unbekannten Sprengstoffs gegen 4.50 Uhr in der Tauchaer Straße (Leipzig-Thekla) gesprengt.

16.02.2015
Anzeige