Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Leipzig Unbekannter zündet 16 Mülltonnen in Zentrum-Ost und Südvorstadt an
Leipzig Polizeiticker Polizeiticker Leipzig Unbekannter zündet 16 Mülltonnen in Zentrum-Ost und Südvorstadt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 08.04.2016
Feuerwehrleute löschen einen brennenden Müllcontainer (Archivbild) Quelle: Roland Halkasch
Leipzig

Ein Unbekannter hat am frühen Freitagmorgen insgesamt acht Müll- und acht Papiertonnen im Zentrum-Ost und in der Südvorstadt angezündet und dabei auch Wohnhäuser beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, startete der Täter gegen 3.20 Uhr in der Wintergartenstraße und zog zündelnd durch Quer-, Schützen-, Kreuz-, Reclam- und Shakespearstraße. Etwa gegen 5 Uhr endete die Brandserie. Durch Rußablagerungen wurden Hausfassaden in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens wird noch ermittelt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zu den Brandstiftungen machen können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Zentrum in der Ritterstraße 19-21 oder telefonisch unter (0341) 71 05 0 zu melden.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer Brechstange haben drei Einbrecher am Freitagmorgen in Gohlis die Scheibe eines Ladens zerstört. Anschließend stahlen sie Zigaretten im Wert von 4000 Euro. Durch den Lärm wachte eine Anwohnerin auf.

08.04.2016

Nach der Veröffentlichung von Fahndungsbildern hat eine Zeitungsleserin einen möglichen Handydieb identifiziert. Der 22-Jährige soll einer schlafenden Straßenbahnpassagierin das Smartphone gestohlen haben.

08.04.2016

Die Zahl der Straftaten in der Stadt Leipzig ist im Jahr 2015 um 5621 Fälle zurückgegangen. Wurden 2014 noch 79 235 Delikte registriert, waren es ein Jahr darauf noch 73 614. Einen Grund zur Freude sehen Experten darin allerdings nicht.

26.04.2018