Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vermeintlicher Polizist bestiehlt Leipziger Senioren-Paar

Angebliche Spurensuche Vermeintlicher Polizist bestiehlt Leipziger Senioren-Paar

Wieder hat sich ein Trickbetrüger in Leipzig als Polizist ausgegeben und ein älteres Ehepaar bestohlen. Ein Anrufer hatte den Mann zuvor als Spurensucher angekündigt. Deshalb ließ ihn das Paar in seine Wohnung und händigte ihm Wertsachen aus.

Symbolfoto: Archiv

Quelle: dpa

Leipzig. Ein Trickbetrüger hat sich am Mittwoch als Polizist ausgegeben und so Bargeld und Wertsachen in Höhe von mehreren tausend Euro von einem älteren Ehepaar erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, meldete sich ein Unbekannter gegen Mittag telefonisch bei dem Paar. Er behauptete, Kriminalbeamter zu sein. Im Haus der beiden Senioren im Ranstädter Steinweg habe es Einbrüche gegeben. Deshalb wolle ein Kollege in zivil nun nach Spuren suchen, so der Anrufer.

Kurze Zeit später klingelte ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann an der Tür des Paares und gab vor, das Schloss der Wohnung auf Spuren untersuchen zu wollen. Dann ließ er sich Schmuck und Bargeld zeigen. Beides wolle er ebenfalls unter die Lupe nehmen, allerdings in seinem Dienstwagen, behauptete der Betrüger. Dann nahm er die rund 1000 Euro sowie ein Kästchen voller Ringe, Ketten, Armbänder und Krawattennadeln im Wert von ebenfalls rund 1000 Euro mit.

Der 79-jährige Ehemann erstattete Anzeige. Der Täter sei sehr schlank gewesen und habe ein schmales Gesicht sowie dunkle Haare gehabt. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einer blauen Jacke und einem blauen Basecap. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Betruges und Amtsanmaßung.

chg

Ranstädter Steinweg, Leipzig 51.343736 12.367814
Ranstädter Steinweg, Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr