Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zoll-Razzia auf der Baustelle Capa-Haus in Leipzig: 25 Beamte kontrollieren Arbeiter

Zoll-Razzia auf der Baustelle Capa-Haus in Leipzig: 25 Beamte kontrollieren Arbeiter

Am Capa-Haus in Leipzig rückte am Donnerstag der Zoll zu einer groß angelegten Personenkontrolle an. 25 Beamte waren mehrere Stunden auf der Baustelle in der Jahnallee und der Luppenstraße im Einsatz, um die Personalien der dort angetroffenen Arbeiter aufzunehmen.

Voriger Artikel
Kunde will in Leipzig-Paunsdorf Uhr mit gestohlener Karte bezahlen
Nächster Artikel
Unbekannter reißt Tresor aus Bodenverankerung in einer Bäckerei in Leipzig-Reudnitz

Beamte des Hauptzollamts Dresden rückten zur Kontrolle auf der Großbaustelle Capa-Haus an.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Die Behörde geht gegen Schwarzarbeit und Leistungsmissbrauch vor.

„Es handelte sich um einen verdachtsunabhängigen Einsatz, wie wir ihn regelmäßig durchführen“, so Heike Wilsdorf, Sprecherin des Hauptzollamts Dresden auf Anfrage von LVZ-Online. Die Daten der Arbeitskräfte würden nun mit den Renten- und Krankenversicherungen abgeglichen. Mit einem Ergebnis sei frühestens am Freitag zu rechnen, so Wilsdorf.

Das Gründerzeitgebäude an der Jahnallee mit Nachbarhaus in der Luppenstraße ist untrennbar verbunden mit dem Namen des Kriegsfotografen Robert Capa, der am 18. April 1945 das weltbekannte Bild eines bei der Befreiung Leipzigs erschossenen US-Soldaten festhielt.

Lange Zeit verfiel das Ensemble, bis es 2013 von der L+S Immobiliengruppe gekauft wurde, engagierte Leipziger Bürger sprachen von "Rettung in letzter Minute". Nach vielen Vorarbeiten konnte im April 2014 die Sanierung beginnen. Das Unternehmen aus Oberbayern will bis 2015 die Immobilie denkmalgerecht rekonstruieren, dafür sind rund zwölf Millionen Euro nötig.

lyn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Leipzig
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Leipziger Ordnungsamt. mehr