Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schulen Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig
Leipzig Schulen Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 21.02.2017
Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig Quelle: André Kempner
Anzeige

Profile: sprachliches und naturwissenschaftliches Profil mit vorgezogener zweiter Fremdsprache Französisch.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Übersicht

Alle Schulen in Leipzig

Besonderheiten: Das Reclam-Gymnasium ist Teil des Deutsch-Französischen Bildungszentrums. Dort können Schüler gleichzeitig die deutsche und französische allgemeine Hochschulreife (Abibac) erwerben. In der bilingualen, vertieft sprachlichen Ausbildung wird Französisch ab Klasse 5 verstärkt unterrichtet, später kommen Sachfächer wie Geographie in Französisch hinzu. Wer diese Ausbildung machen möchte, muss vorher eine Aufnahmeprüfung machen. Es gibt 3 Klassen mit vorgezogener Fremdsprache Französisch. Es handelt sich um einen modernisierten Schulkomplex mit Schulbibliothek, Mensa und begrüntem Schulhof.

Mögliche fünfte Klassen: 4

Stadtteil: Zentrum-Südost

Schulleiterin: Petra Seipel

Adresse: Tarostraße 4, 04103 Leipzig

Telefon: 0341 2245790

Internet: www.reclamgymnasium.de

E-Mail: info@ReclamGymnasium.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium hegt eine langjähringe Schulpartnerschaft mit den Menelik Schulen in Addis Abeba. Mittels Schülerspenden konnte dort schon eine Speisehalle errichtet werden. Aber auch mit den USA findet regelmäßiger Schüleraustausch statt.

21.02.2017

Im Gymnasium Schkeuditz wird das Astronomische Zentrum mit dem Planetarium Schkeuditz für den Unterricht genutzt. In Markranstädt gehört die Stadtbibliothek mit einem modernen Lesecafé zum Komplex. In beiden Häusern stehen eine Vielzahl vom Ganztagsangeboten zur Auswahl.

21.02.2017

Das Johannes-Kepler-Gymnasium ist eine Unesco-Projektschule, somit bestehen viele internationale Kontakte. Die Fremdsprachen kann man mit Zertifikatskursen belegen und abschließen.

21.02.2017
Anzeige