Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Linke zum Deutschen Städtetag
Die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Franziska Riekewald, begrüßte die Forderungen des Deutschen Städtetages, kritisierte jedoch Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD).

Gemischte Gefühle der Linken-Stadtratsfraktion zu den Forderungen des Deutschen Städtetages: Positiv sei die Forderung einer blauen Diesel-Plakette; negativ sei, dass man diese überhaupt benötige.

  • Kommentare
mehr
Betreuungsplätze
Kinder, die ihre Zahnbürste im Kindergarten abstellen, haben Glück. Nach wie vor gibt es in sieben von zehn Leipziger Stadtteilen Engpässe in der Versorgung.

Die Linken fordern eine schnelle Entscheidergruppe (Task Force) im Rathaus, die die Prozesse um die Schaffung neuer Kindertagesstättenplätze beschleunigt. Und ernten dafür bei anderen Fraktionen sowohl Zu- als auch Widerspruch. Einig sind sich aber alle, dass pragmatische Lösungen her müssen.

  • Kommentare
mehr
„Schallgrenze bei 2,50 Euro erreicht“
Die Vertreter des Deutschen Städtetages mit Vizepräsident und OBM Burkhard Jung (SPD) im Neuen Rathaus.

Um die Einführung der blauen Plakette für Dieselautos und den öffentlichen Nahverkehr ging es beim Treffen des Deutschen Städtetages in Leipzig. Bei Preisen von 2,50 bis 3,00 Euro für einen Einzelfahrschein, die bundesweit üblich seien, sei eine Schallgrenze erreicht, sagte Vizepräsident Ulrich Maly.

mehr
Auf dem ehemaligen Freiladebahnhof
Die Stadt Leipzig plant einen neuen Stadtteil. (Symbolfoto)

Was Lego kann, kann Leipzig auch: Ein neues Stadtviertel soll her. Am kommenden Mittwoch soll dazu das erste Bürgerforum stattfinden.

  • Kommentare
mehr
„Politischer Kindergarten“
 FDP-Stadtrat René Hobusch fordert, das „Kitachaos“ zu beseitigen und aktiv zu werden. (Symbolfoto)

Nicht quatschen, sondern handeln: FDP-Stadtrat René Hobusch fordert, das „Kitachaos“ zu beseitigen und aktiv zu werden. Die anderen Stadträte betrieben seiner Ansicht nach „politischen Kindergarten“.

  • Kommentare
mehr
Ratsversammlung im Mai
Die Linke im Leipziger Stadtrat fordert die Verwaltung auf, den Kitaausbau wieder zu beschleunigen.

Die Linke im Leipziger Stadtrat fordert die Verwaltung auf, den Kitaausbau wieder zu beschleunigen. Die Stadt steuere aktuell auf eine neue Problemlage zu, so die Fraktion. Die Dezernate sollen besser zusammenarbeiten, mahnt sie an.

  • Kommentare
mehr
Rat beschließt Studie
Gefährliche Enge: die Haltestelle am Leipziger Hauptbahnhof (Archivbild)

Jetzt wird es ernst: Bis 2030 könnte der Autoverkehr auf dem Leipziger City-Ring vor dem Hauptbahnhof verschwinden - im Trog, im Tunnel oder durch Sperrung des Willy-Brandt-Platzes. Die Ratsversammlung stimmte einer Machbarkeitsstudie zu.

  • Kommentare
mehr
Lücken im Norden
Basketballkorb auf einem Leipziger Spielplatz (Archivbild)

Neue Sportplätze, zugänglich für alle – das forderte am Mittwoch der Jugendbeirat im Stadtrat. Die Stadt verweist aber auf dringend notwendige Sanierung des Bestands. Beschlossen sei ja außerdem eine zentrale Bike- und Skateanlage.

  • Kommentare
mehr
Deutliche Mehrheit
Torsten Bonew (CDU) bleibt Leipziger Finanzbürgermeister. (Archivfoto)

Der Leipziger Stadtrat hat einen neuen Finanzbürgermeister gewählt - und zwar den alten. Torsten Bonew (CDU) wurde am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit für weitere sieben Jahre im Amt gestätigt.

  • Kommentare
mehr
Antrag von Grünen und Linken
Auf vielen Freisitzen in Leipzig wärmen Heizpilze die Gäste. Die Geräte sind aber als CO2-Schleudern verschrien.

Draußen Kaffee trinken, ja bitte. Aber dafür frieren? Auch in Leipzig scharen Gastwirte an kalten Tagen ihre Gäste auf dem Freisitz gern um Heizpilze. Doch die Geräte gelten als CO2-Schleudern. Am Mittwoch soll der Stadtrat über ein Verbot entscheiden.

  • Kommentare
mehr
Für zwei Jahre
Das Jugendparlament wurde zum zweiten Mal gewählt. (Archivbild)

Die Messestadt hat ein neues Jugendparlament. Gut 2000 Stimmberechtigte haben sich per Onlinewahl für 20 Mitglieder entschieden, die in den kommenden zwei Jahren die Interessen junger Menschen in Leipzig vertreten sollen.

  • Kommentare
mehr
Hauptbahnhof und Wilhelm-Leuschner-Platz
Dorothee Dubrau lädt zum Bürgerforum über Bauprojekte der Stadt ein, hier: Bei der Baugrube am Burgplatzloch. (Archivfoto)

Was passiert mit den Brachflächen am Hauptbahnhof und was mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau zu einem Diskussionsforum ein.

  • Kommentare
mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen multimedialen Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. Im zweiten Teil geht es in die ehemalige Maschinenfabrik vonn Philipp Swiderski. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr