Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Für knapp eine Million Euro
Neues Rathaus

Der Bereich vor dem Haupteingang zum Neuen Rathaus wird für knapp eine Million Euro umgestaltet. Insgesamt soll das Areal repräsentativer und ruhiger werden. Die Durchfahrt für Autos wird stark eingeschränkt.

  • Kommentare
mehr
Emotionale Debatte im Stadtrat
Grünes Licht: Der insolvenzgefährdete HCL bekommt Geld von der Stadt - wenn er selbst eine Million Euro aufbringen kann.

Die Stadt Leipzig greift dem hoch verschuldeten HCL mit 200.000 Euro unter die Arme – wenn der Verein selbst eine Million Euro aufbringen kann. Das entschied am Mittwoch der Stadtrat mit deutlicher Mehrheit. Gerettet ist der Bundesligist damit noch nicht. Offenbar steht aber ein Investor bereit.

mehr
Stadtrat entscheidet
An Radampeln werden künftig Haltestangen montiert.

Radfahrer erhalten Leipzig künftig einen neuen Service: An Ampeln werden Haltestangen montiert. Der Stadtrat besschloss damit einen Antrag des Jugendparlaments.

  • Kommentare
mehr
Viele Radfahrer, viele Fahrraddiebstähle

Immer mehr Leipziger nutzen das Fahrrad. Wie zufrieden ist die Bevölkerung mit der Radverkehrspolitik und wie geht es weiter mit dem Radverkehr in Leipzig? SPD-Stadtrat Mathias Weber lädt am Donnerstag zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

  • Kommentare
mehr
Neue Personalie
Friedrich Vosberg

Friedrich Vosberg ist neuer Vorstandsvorsitzender der Leipziger Freien Demokraten. Der Rechtsanwalt wurde am Wochenende gewählt. Sein Vorgänger Marcus Viefeld war nicht noch einmal angetreten.

  • Kommentare
mehr
200.000 für Stadtsport
Blick in den Leipziger Stadtrat, wo am Mittwoch über die Zukunft des HC Leipzig entschieden wird.

Geht es nach der Union im Leipziger Stadtrat, wird der finanziell schwer angeschlagene HC Leipzig nicht mit Stadtfinanzen gerettet. Stattdessen soll das Geld dem gesamten Leipziger Sport zu Gute kommen, hieß es am Freitag.

  • Kommentare
mehr
Steuereinnahmen sprudeln
Steuern

In Leipzig sprudeln die Steuereinnahmen. Statt eines Verlusts machte die Stadt ein Plus von 10 Millionen Euro. Über die Verwendung kann der OBM entscheiden Die Grünen fordern, das Geld für vor allem Schulen und Kitas einzusetzen.

  • Kommentare
mehr
Vorwurf Blockadeaufruf
Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ein Verfahren wegen „Aufrufs zu Straftaten“ gegen Politikerin Juliane Nagel eingestellt. Das teilt die Linken-Landtagsfraktion mit. Hintergrund war ein Appell zu zivilgesellschaftlichem Protest gegen Legida.

  • Kommentare
mehr
Stadtparteitag
Plattenbau in Leipzig

Als Reaktion auf den wachsenden Wohnungsmarkt, gegen Gentrifizierung und Verdrängung: Die Leipziger Linkspartei hat wohnungspolitische Leitlinien beschlossen, um sicheres und gerechtes Wohnen in der Messestadt zu ermöglichen.

  • Kommentare
mehr
Nach Fabian-Interview
Eröffnung der Kita in der Wurzner Straße im Januar: Leipzig benötigt in den kommenden Jahren noch viele Betreuungsplätze.

Die Links-Fraktion wendet sich gegen private Investoren beim Kita-Bau und fürchtet bis 2030 Mehrkosten von bis zu einer viertel Milliarden Euro. Hintergrund ist ein LVZ-Interview mit Leipzigs Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) zum Kitaausbau.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat entscheidet bald
Mietspiegel mal ganz anders – in Leipzig soll jetzt erstmals auch die Lage eines Wohngebäudes ausschlaggebend dafür sein, wie viel Miete der Hausbesitzer verlangen darf. (Symbolfoto)

Sofern der Stadtrat am 17. Mai dem neuen Leipziger Mietspiegel zustimmt, hätten die Bewohner der Mehrzahl der 62 Stadtgebiete dadurch Nachteile. In 37 Gebieten (60 Prozent) würden künftig höhere Mieten zulässig sein, als bisher dort real gezahlt werden. Privatvermieter, Genossenschaften und der Mieterbund lehnen den Entwurf ab.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Straba früher und heute

    Die LVB und die LVZ starteten einen Aufruf: Wir suchten Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig. Viele schöne Bilder haben uns erreicht. Bl... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen Reportage-Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. In Teil 4 erkunden wir zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern das Industriekraftwerk Kleinzschocher. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr