Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Rolf Allerdissen
Rolf Allerdissen aus Leipzig bewirbt sich als SPD-Bundesvorsitzender.

Gegenwind aus Leipzig für die Bundes-SPD: Der Sozialdemokrat Rolf Allerdissen (SPD), Rekordexperte und für Menschen mit Behinderungen engagiert, will gegen Andrea Nahles für den Parteivorsitz kandidieren.

  • Kommentare
mehr
Chancen und Fallstricke
Das sagen Politiker zum kostenlosen ÖPNV. Norman Volger (Grüne), Franziska Riekewald (Linke), Christopher Zenker (SPD), Andreas Nowak (CDU).

Kostenlos mit Bus und Bahn fahren – welche Chancen und Fallstricke sehen Politiker in Leipzig und Sachsen? LVZ.de gibt einen Überblick zu den Reaktionen.

  • Kommentare
mehr
Nach Kritik an OBM-Galerie
Leipziger FDP verteidigt Fehlen von Erich-Zeigner-Porträt

Nach Kritik der Linken an der Galerie der Leipziger Oberbürgermeister meldet sich die FDP zu Wort. Erich Zeigner gehöre nicht in die Galerie, weil er nicht demokratisch gewählt wurde.

mehr
Nachtragshaushalt

Eine hitzige Debatte lieferten sich die Stadträte am Mittwoch zum Leipziger Nachtragshaushalt für 2018. Am Ende wurde dieser mit Mehrheit beschlossen. Zusätzliche Millionen fließen unter anderem in ein kommunales Kitabauprogramm und neue Stellen beim Stadtordnungsdienst.  

  • Kommentare
mehr
Antrag des Jugendparlaments gescheitert
In Bamberg gibt es schon Pfandringe an Mülltonnen, in Leipzig wird es damit wohl erst mal nichts.

Es hat wieder nicht gereicht für Pfandringe an Leipziger Mülltonnen. Das Jugendparlament hatte einen Antrag auf eine einjährige Testphase gestellt. Doch im Stadtrat fand sich dafür keine Mehrheit.

mehr
Nach Kritik von Opern-Mitarbeitern
Der Leipziger Schwanenteich hinter der Oper ist seit Längerem als Drogen-Hotspot und Kriminalitätsschwerpunkt bekannt.

Der Leipziger Schwanenteich hinter der Oper ist seit Längerem als Kriminalitätsschwerpunkt bekannt. Mit mehr Streifen reagiert die Stadt nun auf die Kritik von Opern-Mitarbeitern. Ein "gefährlicher Ort" sei der Park aber nicht, erklärte Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) am Mittwoch im Stadtrat.

mehr
Stadtratsbeschluss
In Leipzig könnte es bald ein neue Skatanlage geben. Die im Bild zu sehende steht hinter dem Conne Island.

Viele Jugendliche lieben sie, doch in Leipzig fehlen offenbar geeignete Standorte für Skateanlagen. Nachdem in Leipzig zuletzt solche Bahnen abgebaut wurden, plant die Stadt nun eine neue Anlage im Bereich Kleinzschocher, Plagwitz oder Lindenau.

  • Kommentare
mehr
Antrag des Jugendparlaments Leipzig
In anderen Städten, wie hier in Karlsruhe, gibt es schon Pfandringe an Mülleimern. Bald auch in Leipzig?

In Mülltonnen wühlen, um sich mit Pfandflaschen etwas dazu zu verdienen? Das Jugendparlament Leipzig möchte dem nun entgegen wirken und hat im Stadtrat einen Antrag für Pfandringe an öffentlichen Mülltonnen gestellt.

mehr
„Monströses Autobahnkreuz“
Über die Georg-Schwarz-Brücken (Mitte) verläuft die wichtigste Straßenverbindung zwischen Lindenau/Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg. Die Überführungen sind marode und sollen zusammen mit angrenzenden Straßenabschnitten erneuert werden (gestrichelte Linien). Gebaut werden soll ab 2021; die Bauzeit wird mit fünf Jahren kalkuliert.

Wer von Leutzsch nach Böhlitz-Ehrenberg fährt, der wundert sich, dass die maroden Georg-Schwarz-Brücken noch nicht eingestürzt sind. Sie sind völlig marode und müssen dringend ersetzt werden. Doch jetzt scheint es endlich voran zu gehen.

mehr
Baubürgermeisterin zu Kritikern
„Ich würde mich freuen, wenn die Kritiker unsere Angebote zur Mitarbeit in den entsprechenden Gremien oder an runden Tischen nutzen würden“, sagt Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos).

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) hat in einem Gespräch mit der LVZ die Arbeit ihres Dezernates verteidigt. Die Forderungen Leipziger Wirtschaftsverbände nach einer „Planungsoffensive 2030“ würden „einen schon länger in Gang gesetzten Prozess“ betreffen, sagte sie.

  • Kommentare
mehr
66 Aufnahmeanträge seit dem Wochenende
„Ich habe ein Problem mit „Partei-One-Night-Stands“: Leipzigs SPD-Chef Hassan Soilihi Mzé sieht die aktuelle Juso-Kampagne kritisch.

66 Anträge auf Mitgliedschaft sind bei Leipzigs SPD seit dem Bundesparteitag am Wochenende eingegangen. Inwieweit die auf die Juso-Kampagne „Tritt ein – sag nein“ zurückgehen, ist noch unklar.

mehr
Erklärung
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) spricht sich für eine große Koalition im Bund aus.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und SPD-Oberbürgermeister anderer deutscher Großstädte werben in einer Erklärung vom Mittwoch für Koalitionsverhandlungen mit der Union. 

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr