Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Hilfen zur Erziehung
Die Kneipenmeile in der Gottschedstraße. Betreute Wohngruppen mit Jugendlichen werden in ihrer Nähe meist nicht zugelassen.

Die Suche nach Wohnraum, in dem Freie Träger Kinder und Jugendliche in Gruppen betreuen können, wird immer schwieriger. Gewerberäume im Hinterhof mit Nähe zur Kneipenmeile scheiden aus – das musste der Verein Jugendhaus jüngst erfahren. Das Jugendamt verweist aber darauf, dass seit Herbst 2015 fat 200 Plätze zusätzlich entstanden sind.

mehr
Bundestagswahl 2016
Über die Zusammensetzung des Bundestags wird nächstes Jahr neu entschieden. Die Parteien nominieren derzeit ihre Direktkandidaten.

Die Leipziger Parteiverbände laufen sich warm für die Bundestagswahl 2017. Nach der CDU haben an diesem Wochenende die Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) ihre Direktkandidaten für die Wahlkreise 152 (Leipzig I, Norden) und 153 (Leipzig II, Süden) nominiert.

mehr
Leipziger Sportbäder
Der Otto-Runki-Platz – die dort geplante Schwimmhalle ist gescheitert.

Eine knappe Mehrheit im Stadtrat hat den Otto-Runki-Platz als Standort für eine Schwimmhalle im Leipziger Osten abgelehnt. Ausschlaggebend waren die Stimmen der Grünen. Weil ihre Vorschläge abgelehnt wurden, stimmten sie dem Bau nicht zu. Nun wird nach einem anderen Ort gesucht. Die CDU favorisiert die Engelsdorfer Edisonstraße.

mehr
Entscheidung am Mittwoch
Straßenmusik ist in Zukunft nur noch zu festen Zeiten erlaubt. (Archivbild)

Dem Entschluss war eine kontroverse Debatte vorausgegangen, jetzt gibt es eine Entscheidung: Straßenmusik ist in der Leipziger Innenstadt in Zukunft nur noch zu festen Zeiten erlaubt.

mehr
Stadtratsvotum
Im Stadtrat findet die Idee, auf dem Leuschnerplatz ein Verwaltungsgebäude zu errichten, offenbar großen Anklang.

Entsteht auf dem Leipziger Leuschnerplatz demnächst ein neues Verwaltungsgebäude? Nach einem entsprechenden Votum im Stadtrat am Mittwoch wird diese Idee nun detailliert untersucht.

mehr
Ronny Maik Leder
Ronny Maik Leder, der neue Leiter für das Leipziger Naturkundemuseum, hat einen Rucksack voller Ideen.

Ab Dezember leitet Ronny Maik Leder das Leipziger Naturkundemuseum. Mit einem eindeutigen Votum im Stadtrat wurde die Personalie am Mittwoch beschlossen.

mehr
Spruchband entrollt
Mit einem Spruchband hat sich die Interessengemeinschaft für den Erhalt des Kino der Jugend im Stadtrat stark gemacht.

Mit einem Spruchband hat die Interessengemeinschaft am Mittwoch vor dem Leipziger Stadtrat für die Erhaltung des Kino der Jugend gekämpft und eine neue Debatte um das Objekt angestoßen.

mehr
Leipziger Bundestagsabgeordnete
Bettina Kudla und ihre Gegenkandidaten: Am Ende konnte sich Jens Lehmann (rechts) gegen Michael Weickert beim Wahlkongress durchsetzen.

Bettina Kudla wird nicht mehr von der CDU für den Bundestagswahlkampf aufgestellt. Die umstrittene Politikerin aus Leipzig scheiterte auf dem Nominierungskongress am Samstag bereits im ersten Durchgang. Thomas Feist, Abgeordneter für den Leipziger Süden, konnte 90 Prozent der Stimmen holen.

mehr
Abgeordnete in der Kritik
Michael Weickert (links) und Jens Lehmann fordern Bettina Kudla beim Wahlkongress der CDU Leipzig heraus.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla hat mit Pöbel-Tweets ihren Ruf ramponiert. Trotzdem will sie am Samstag erneut Direktkandidatin für die Bundestagswahl werden. Was macht die CDU-Basis?

mehr
Neubau angedacht
Derzeit gibt es viele Ideen für den Leuschner-Platz. Offenbar soll das Institut für Länderkunde dort einen Neubau bekommen.

Offenbar gibt es neue Pläne für Baumaßnahmen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Dort soll ein Gebäude für das Institut für Länderkunde entstehen. Die Stadt will dazu einen Teil der Fläche an den Freistaat verkaufen.

mehr
Vergabebericht 2014/2015
Geld

Die Leipziger können für das Jahr 2014/2015 nun einsehen, wofür die Stadt Geld ausgegeben hat. Das steht im Vergabebericht. Darin sind Lieferungen und Leistungen, Bauleistungen und freiberufliche Leistungen aufgeführt.

mehr
„Auto gehört dazu“
Haltestelle am Willy-Brandt-Platz vor dem Leipziger Hauptbahnhof.

Statt den Innenstadtring für Autos zu sperren, will die FDP in Leipzig diesen lieber ausgebaut sehen. In Stoßzeiten sei es bereits jetzt zu eng. Bei einer Sperrung würden die Autos nicht verschwinden, sondern lediglich auf Nebenstraßen ausweichen.

mehr
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr