Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Nachhaltigkeit
Neues Rathaus (Symbolfoto: Archiv)

Das Umweltressort der Stadt Leipzig hat am Donnerstag aktuelle Zahlen zum CO2-Ausstoß pro Einwohner vorgelegt. Fazit: Es ist noch viel zu tun.

mehr
Förderung läuft 2017 aus
Der Cospudener See ist beliebtes Ausflugsziel und Teil der Leipziger Seenlandschaft. Die Förderung der Sanierung steht nun auf dem Spiel. (Archivbild)

Stadt und Kreise warnen: Die Sanierung der Leipziger Seenlandschaft ist gefährdet. das aktuelle Förderprogramm von Bund und Freistaat läuft 2017 aus. Der Anschluss ist noch ungewiss.

mehr
Pfandring-Diskussion
Pfandring an einem Mülleimer in Bamberg

Leipzigs Grüne fordern einen fairen Umgang mit dem Jugendparlament ein. „Die Jugendlichen haben sich Mühe gegeben, ihr Gesellenstück abgeliefert, sind aber im letzten Stadtrat herabwürdigend behandelt worden“, findet Grünen-Fraktionschefin Katharina Krefft. Stein des Anstoßes waren auf der Juni-Tagung die geforderten Erleichterungen für Pfandsammler.

mehr
Fokus auf freien Trägern
Leipzig will weitere 4.000 Kita-Plätze schaffen.

Der Bedarf an Kitaplätzen in der Messestadt nimmt weiter zu. Das Sozialdezernat plant deshalb 40 neue Einrichtungen, vor allem in freier Trägerschaft. Auf die Stadt kommen dadurch ab 2018 fast 19 Millionen Euro an jährlichen Ausgaben zu.

mehr
Über Eigenbetriebe, Freie Szene und Chefposten in Museen
Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke.

Mit drei Millionen Euro plant Sachsen, die Kulturszene der Messestadt zu unterstützen. Für Leipzigs neue Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) ist das zu wenig.

mehr
100.000 Euro jährlich
Beim Benefizkonzert zu Ehren Kurt Masurs schrieb sich dessen Frau Tomoko ins goldene Buch der Stadt ein. Nun will Leipzig die von der Witwe gegründete Stiftung fördern. (Archivbild)

Rund 100.000 Euro jährlich sollen zukünftig aus der Stadtkasse an die gemeinnützige Stiftung „Internationales Kurt Masur Institut“ gehen. Die Vereinigung war im April gegründet worden. Der Stadtratsbeschluss steht noch aus.

mehr
Entscheid im September
Eine geplante Änderung der Leipziger Polizeiverordnung sieht Strafen für Bettler vor, die Kinder für ihre Zwecke benutzen. (Symbolbild)

Der Messestadt steht eine Änderung der Polizeiverordnung bevor. Beamte und Mitarbeiter vom Ordnungsamt sollen dann effektiver eingreifen können, wenn Erwachsene Kinder zum Betteln missbrauchen. Auch Straßenmusiker wären von der Ergänzung betroffen.

mehr
Zurück zum Beton
Eingang zu einem Montessori-Kinderhaus in Leipzig. (Archivfoto)

Die Messestadt wächst und brauch mehr Schulen und Kindertagesstätten. Zwei Leipziger SPD-Stadträte setzen sich nun dafür ein, in Zukunft beim Neubau noch stärker auf Systembauweise zu setzen.

mehr
Offizielle Anfrage
Die Grünen-Fraktion im Stadtrat will von der Verwaltung Klarheit, welche Chance ein Willkommenzentrum für Migranten in Leipzig hat.

Hat ein Willkommenszentrum Leipzig als zentrale Anlaufstelle für Migranten eine Zukunft? Die Grünen-Fraktion fürchtet: Da tut sich nichts - trotz Stadtratsbeschluss. Eine Anfrage soll Klarheit bringen.

mehr
Rund 370 Kinder betroffen
Leipzig geht davon aus, dass 2016 rund 400 minderjährige Flüchtlinge in der Obhut der Stadt bleiben werden.

Etwa 370 unbegleitete minderjährige Ausländer sind derzeit in Leipzig untergebracht. Um die Betreuung der Kinder zu gewährleisten, hat der Stadtrat jetzt einem Eilantrag zugestimmt. Die Kommune geht mit 11,7 Millionen Euro in Vorleistung.

mehr
Stadtratsbeschluss
Ausschreitungen am Rande einer Legida-Demo in Leipzig. Die Stadt will nun mit einer Studie nach den Ursachen extremistischer Gewalt suchen lassen.

Leipzig will sich mit einer Ursachen-Studie besser gegen extremistische Gewalt wappnen. Der Stadtrat verabschiedete eine entsprechende Strategie. SPD-Fraktionschef Axel Dyck sagte in der Debatte, von linker Gewalt gehe „keine Gefahr für unser Staats- und Gemeinwesen“ aus.

mehr
Leipziger Süd-Osten
Auf einem Gelände am Kohlrabizirkus entsteht eine Flüchtlingsunterkunft für 360 Menschen. (Archivbild)

Beim Bau der Flüchtlingsunterkunft „An den Tierkliniken“ stießen die Arbeiter auf belasteten Bauschutt. Die Entsorgung des gefährlichen Abfalls ist teuer. Jetzt soll der Stadtrat schnell über die Freigabe von rund 500.000 Euro entscheiden.

mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr