Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Brüchiger Frieden

Der neue Parteivorstand wurde gerade erst gewählt und schon hängt in Leipzigs SPD der Haussegen wieder schief. Die Delegierten müssen innerhalb von vier Wochen noch einmal zusammenkommen.

mehr
Nach Protesten
Die Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (54) rudert nach der Kritik zurück.Foto: dpa

Die Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla nimmt ihre Merkel-Kritik zurück – und löscht den umstrittenen „Umvolkungs“-Tweet auf Twitter. Auch der umstrittene Eintrag zum türkischen Journalisten Can Dündar wurde aus dem Verkehr gezogen.

mehr
Neuer Vorstand

Hassan Soilihi Mzé bleibt Vorsitzender der Leipziger SPD. Der 33-Jährige wurde am Sonnabend auf dem Delegiertenparteitag wiedergewählt. Es sei „nicht verhandelbar“, sagte er, „dass Leipzig offen und international bleibt“.

mehr
Nazistische Sprache
Bettina Kudla, CDU. (Archiv)

Die umstrittene Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla hat mit einem Twitter-Kommentar zur Flüchtlingslage auch in den eigenen Reihen für Empörung gesorgt. Die Politikerin benutzte den Nazi-Begriff „Umvolkung“.

mehr
Geplante Ausgaben
Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU)

Mit dem Entwurf zum Doppelhaushalt 2017/2018 hat Finanzbürgermeister Torsten Bonew in der Ratsversammlung erklärt, wofür Leipzig in den kommenden beiden Jahren Geld ausgeben sollte. Nun ist auch die Meinung der Bürger gefragt.

mehr
Flexiblere Förderpraxis
Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) will die Freie Szene stärken.

Flexiblere Förderung, mehr Austausch mit der Hochkultur: Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) will die freie Szene in Leipzig stärken. Deutlich mehr Geld gibt es dafür aber nicht.

mehr
Zahlen zu Migration und Integration
Der Leipziger Ibrahim Abdul Majeed (19) lernt mit den Kindern Salma (6), Pairin (12) und Ales (12) im den Räumen des Leipziger Flüchtlingsrats (Archivbild).

Jeder achte Leipziger hat einen Migrationshintergrund. Die meisten von ihnen stammen aus Russland, aber auch viele Polen, Syrer und Ukrainer leben in der Stadt. Das geht aus einem am Donnerstag vorgelegten Bericht der Stadt zu Migranten in Leipzig hervor.

mehr
Von Breiten- bis Spitzensport
Vergangene Zeiten: Bis 2012 gab es in Leipzig eine Eislauffläche in der Halle 6 auf der Alten Messe.

Leipzig hat das „Sportprogramm 2024“ beschlossen. Neue Sportstätten sollen entstehen, darunter zwei Schwimmhallen. Vereine bekommen mehr Geld, um den Verfall von Sportstätten aufzuhalten. Und das Thema Eishalle steht wieder auf der Agenda.

mehr
Ratsbeschluss
Der Stadtrat hat Millionenzuschüsse für Oper, Gewandhaus & Co. beschlossen.

Die Weichen für die Hochkultur in Leipzig sind gestellt: Der Stadtrat verabschiedete am Mittwoch die Rahmenbedingungen bis 2020. Danach wächst der Zuschuss für Oper, Gewandhaus & Co. auf rund 97 Millionen Euro. Eine Verwaltungsfusion der städtischen Bühnen ist außerdem kein Thema mehr.

mehr
Neues Wertgutachten
Verkauf verzögert sich: Die Zukunft der ehemaligen "Skala" in Leipzig bleibt ungewiss.

Bleibt die ehemalige Skala in der Leipziger Gottschedstraße 16 weiter ein Haus der Kultur? Ein neues Gutachten beziffert den Wert des Gebäudes auf 1,4 Millionen Euro – das könnte für Bieter aus der Szene zu viel sein. LVZ.de hat Leipziger Stadträte gefragt, was sie zur aktuellen Entwicklung sagen.

mehr
Neue Polizeiverordnung
Verschärfte Regeln für Betteln in der Innenstadt werden am Mittwoch im Leipziger Stadtrat diskutiert.

Um gegen bettelnde Kinder und schlechte Straßenmusiker vorgehen zu können, soll in Leipzig die Polizeiverordnung geändert werden. Am Mittwoch entscheidet darüber der Stadtrat.

mehr
Die ersten 100 Tage im Amt
Im Juni im zweiten Anlauf zu Leipzigs Kulturbürgermeisterin gewählt: Skadi Jennicke (Die Linke).

Seit dem 10. Juni ist Skadi Jennicke (Linke) Leipzigs Kulturbürgermeisterin. Über die Kulturfinanzierung, die Erinnerung an die Friedliche Revolution, den Streit um die Runde Ecke und ihre ersten 100 Tage im Amt sprach die LVZ mit der 38-jährigen früheren Stadträtin.

mehr
LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr