Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadtpolitik
Grünes Licht für Leipziger Großprojekte
Blick in die Leipziger Ratsversammlung (Archivfoto)

Die Leipziger Ratsversammlung hat am Mittwoch mit seinen Entscheidungen zwei Großprojekte auf den Weg gebracht. Die Planungen für den Wilhelm-Leuschner-Platz und für das neue Naturkundemuseum können nun in die Vollen gehen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
LVZ-Wahlforum zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 153 (Leipzig Süd) in der LVZ-Kuppel in Leipzig. Im Podium sitzen v.l. Sören Pellmann (Linke) , Friedrich Vosberg (FDP), Monika Lazar (Grüne), Thomas Feist (CDU), Jens Katzek (SPD) und Siegbert Droese (AfD).

Nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl am 24. September. Mit zwei Wahlforen stellt die LVZ die Direktkandidaten in den Wahlkreisen 152 (Leipzig-Nord) und 153 (Leipzig-Süd) vor. Am Dienstagabend kamen die Bewerber aus dem Süden der Stadt zu Wort.

mehr
Streit um Zuständigkeiten des Stadtrats vor dem Verwaltungsgericht
Zwei Archivbilder der beiden Lokalpolitiker

Die Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat klagt gegen Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) vor dem Verwaltungsgericht. Die Ratsmitglieder wollen durchsetzen, dass Jung bestimmte Themen auf die Tagesordnung der Ratsversammlung setzen muss.

  • Kommentare
mehr
Kandidatencheck
Franziska Riekewald (Die Linke) kandidiert im Leipziger Norden.

Politik hat sie quasi mit der Muttermilch aufgesogen: Schon frühzeitig haben die Eltern Franziska Riekewald (37) mit zu Veranstaltungen der Linken, die damals noch PDS hieß, mitgenommen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Bundestagswahlkampf-Kandidaten in Leipzig (v.l.): Christoph Neumann (AfD), Monika Lazar (Grüne), Friedrich Vosberg (FDP), Thomas Feist (CDU), Franziska Riekewald (Linke), Daniela Kolbe (SPD)

Durch soziale Netzwerke kommen die Kandidaten direkt zum Wähler aufs Smartphone. Auch Leipziger Politiker nutzen das. LVZ.de hat mit ihnen über Wahlkampf im Internet gesprochen.

mehr
Kandidatencheck
CDU-Politiker Jens Lehmann kandidiert im Wahlkreis 152.

Jens Lehmann hat sich ein großes Ziel gesetzt. Der 49-Jährige will in den Bundestag. Und mit Zielen kennt sich der Engelsdorfer bestens aus. Als er vor zwölf Jahren seine Profi-Radsportkarriere beendete, hatte er erreicht, wovon viele nur träumen. Er stieg als Olympiasieger, Welt- und Deutscher Meister im Bahnradsport vom Sattel.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Stadtrat
Dubrau

Die Baubürgermeisterin steht im Verdacht, ohne Zustimmung des Rates einen Mietvertrag für die Räumlichkeiten in der Otto-Schill-Straße für das neue Bürgeramt abgeschlossen zu haben. In der Ratsversammlung wurde lautstark diskutiert und Kritik geäußert. Nun soll das die Landesdirektion prüfen.

mehr
Antifa-Graffito
Von der Leipziger Stadtverwaltung mal wieder überpinselt: der Sogan „No Cops“, auf dem linken Foto noch zu sehen.

Seit Monaten liefern sich Rathaus und Antifa-Szene in Connewitz ein Katz-und-Maus-Spiel um ein Graffito am Connewitzer Kreuz. Vier Mal ließ das Rathaus den Slogan „No Cops“ entfernen. Mancher, der für die Stadt arbeitet, findet es aber gut, wenn der gegen die Polizeigerichtete Schriftzug wieder aufgespüht wird.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Direktkandidaten
LVZ Wahlforum

Am 24. September ist Bundestagswahl. Mit zwei Wahlforen stellt die LVZ die Direktkandidaten in den Wahlkreisen 152 (Leipzig-Nord) und 153 (Leipzig-Süd) vor. Am Montagabend ging es mit den Bewerbern aus dem Norden der Stadt los.

mehr
Wahlhilfe für Clubgänger
IfZ

Vertreter von CDU, SPD, Linken und Grünen treffen sich am Dienstagabend zu einer Debatte an einem ungewöhnlichem Ort. Auf einem Podium in der Distillery geht es um Kulturpolitik, Clubs und Festivals. Der Termin ist vor allem wegen der aktuellen Debatte um eine Sperrstunde für Clubs spannend.

  • Kommentare
mehr
Nach CDU-Vorschlag
Politesse

Leipzigs Linke lehnen es ab, dass der Stadtordnungsdienst ausgebaut wird und Polizeiaufgaben übernimmt. Die CDU hatte eine kommunale Stadtpolizei gefordert, die sich auch abends um Delikte wie nächtliche Ruhestörungen kümmert. Das sei ein Angriff auf das Gewaltmonopol des Staates, so die Linken.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Innenstadt
Was wird aus Leipzigs früherer Stasi-Zentrale?

Die Debatte um die Zukunft des Matthäikirchhofs geht weiter: Nun meldet sich auch die Linke zu Wort und fordert eine breite öffentliche Diskussion um das Areal. Der Stadtratsfraktion schwebt ein „multifunktionales vitales Zentrumsquartier“ vor.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr