Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 4° sonnig
Leipzig Stadtpolitik

Leipzig / Stadtpolitik

Stadtpolitik

Mitteldeutscher Mediendialog in Leipzig - „Diese Stimmung ist nicht vom Himmel gefallen“

Welche Rolle spielen die Medien im Superwahljahr 2019? Welche Themen sind für die Ostdeutschen interessant? Und wie tickt die ostdeutsche Seele überhaupt? Diesen Fragen gingen Experten beim 16. Mitteldeutschen Mediendialog nach. Die Details.

17.04.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor vielen Jahren war die Nordkurve verhindert worden: Die Leipziger befürchteten, ein Stück weit vom Fernverkehr der Bahn abgekoppelt zu werden, wenn mit dieser neuen Route eine Direktverbindung zwischen Berlin und dem Flughafen Leipzig-Halle entstehen würde. Jetzt wird das Thema wieder aktuell.

17.04.2019

Mit dem maroden Zustand der Rosa-Luxemburg-Straße soll es bald vorbei sein. Die Stadt hat jetzt mitgeteilt: 2020 beginnt die Sanierung.

17.04.2019

Mehr öffentlicher Nahverkehr durch bessere Bahnen und Taktzeiten, aber auch Investitionen in Leipzigs Straßen. Dafür tritt die FDP bei der Kommunalwahl 2019 an, die am Dienstag ihre Plakate vorstellte.

16.04.2019

Bei den Händlern der inneren Jahnallee wächst der Frust. Denn die von den Grünen forcierte Umgestaltung des Abschnitts sei für sie riskant: Die Umsätze gehen zurück, und 300 Jobs sind gefährdet. Beide Seiten prallen vor Ort aufeinander.

15.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Anschlag auf den neuen Konsum im Leipziger Westwerk stößt bei CDU und SPD auf scharfe Kritik. „Wer Steine wirft, der verschließt sich jeder Debatte und handelt kriminell“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD).

12.04.2019

Mehr als 20.000 Hunde leben in Leipzig. Immer wieder gibt es mit ihren Haltern Diskussionen um Freilauf und Hinterlassenschaften. Reviere und Ordnungsamt wollen künftig zusammen Hundehalter und ihre Vierbeiner überprüfen – einen ersten Gang gab es jetzt.

12.04.2019

Die Freibeuter-Fraktion im Leipziger Stadtrat schlägt in seiner Sitzung am 17. April vor, dass die Stadt einen Masterplan Hochhäuser erarbeiten soll. Leipzig muss mehr in die Höhe wachsen statt in die Breite, sagt René Hobusch (FDP), stellvertretender Fraktionschef der Fraktion Freibeuter.

12.04.2019

Leipzig wächst – dabei muss aber gleichzeitig die Lebensqualität verbessert werden. Das sagen die Grünen, die am Freitag in den Kommunalwahlkampf starteten.

12.04.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage