Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Stadtpolitik Designierte Wirtschaftsförderin zieht Kandidatur zurück
Leipzig Stadtpolitik Designierte Wirtschaftsförderin zieht Kandidatur zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 27.07.2018
Iris Geber Quelle: Foto: Walter Gerbracht
Leipzig

Ursprünglich sollte die 56-Jährige am 22. August vom Stadtrat gewählt werden. Wie berichtet, hatte sich eine Personalauswahlkommission aus Vertretern von Verwaltung und Stadtrat unter 72 Bewerbern auf die Diplomvolkswirtin verständigt. Die Verwaltung schlug sie daraufhin zur Wahl vor.

In einem Brief, der am Freitag allen Fraktionen zuging, erklärte Geber ihre Entscheidung. Sie sei sehr motiviert gewesen, habe sich auf die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU) gefreut und nach Gesprächen bei Linken, SPD, AfD und Freibeutern viele positive Reaktionen erhalten. Ihr Vorstellungsgespräch in der CDU-Fraktion habe sie dann jedoch „sehr erschüttert“. Sowohl ihre Person als auch ihre Reputation seien dort auf Ablehnung gestoßen, so Geber, die derzeit für die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH arbeitet. Da Wirtschaftsförderung ohne breiten politischen Konsens nicht gelinge, trete sie von ihrer Kandidatur zurück.

Von Klaus Staeubert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Durch den Babyboom und den Zuzug junger Familien wird es immer schwerer, einen Termin zu bekommen. Jetzt wollen die Mediziner Freiräume schaffen, indem sie einen Teil der von Kitas und Schulen geforderten Gesundschreibungen nicht mehr durchführen.

27.07.2018

Leipzig bemüht sich: Petra Elias, die Vorsitzende des Stadtelternrat Leipzig, möchte die Stadt Leipzig bei der Schulentwicklung nachsitzen lassen. Vor allem weil Unterrichtsräume fehlen. Was ihr missfällt, verrät sie im LVZ-Interview.

26.07.2018

Der Leipziger Landtagsabgeordnete Marco Böhme (Linke ) und die Stadträtin Ilse Lauter (Linke) laden am Donnerstag zu einer Bürgersprechstunde der etwas anderen Art. Die beiden Politiker stehen am Nachmittag auf dem Lindenauer Markt Rede und Antwort.

25.07.2018