Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Stadtpolitik Gibt es Pfandringe bald auch an Leipziger Mülleimern?
Leipzig Stadtpolitik Gibt es Pfandringe bald auch an Leipziger Mülleimern?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:34 31.01.2018
In anderen Städten, wie hier in Karlsruhe, gibt es schon Pfandringe an Mülleimern. Bald auch in Leipzig? Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Vielerorts gehört das Bild zum Alltag längst dazu: Menschen wühlen in öffentlichen Mülleimern nach Pfandflaschen, um sich ein paar Cent dazu zu verdienen. Das Jugendparlament Leipzig möchte das Sammeln nun menschenwürdiger machen, gelingen soll das durch Pfandsammel-Ringe an dem Mülleimern. Der Plan: 30 Stück sollen über das Stadtgebiet verteilt zu Testzwecken für ein Jahr angebracht werden – 20 in Grünflächen, zehn im Innenstadtbereich.

Mehr zum Thema

Neue Initiative für Pfandbehälter an Leipziger Mülltonnen

Nach Ende der Testphase wird dann erhoben, wie viele Pfandsammel-Ringe noch vorhanden sind, die Art und Häufigkeit von Vandalismus sowie die Häufigkeit der zweckbestimmten Nutzung. Doch die Stadtverwaltung sieht den Plan skeptisch. Am Mittwoch muss der Stadtrat über den Antrag entscheiden.

luc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer von Leutzsch nach Böhlitz-Ehrenberg fährt, der wundert sich, dass die maroden Georg-Schwarz-Brücken noch nicht eingestürzt sind. Sie sind völlig marode und müssen dringend ersetzt werden. Doch jetzt scheint es endlich voran zu gehen.

26.01.2018

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) hat in einem Gespräch mit der LVZ die Arbeit ihres Dezernates verteidigt. Die Forderungen Leipziger Wirtschaftsverbände nach einer „Planungsoffensive 2030“ würden „einen schon länger in Gang gesetzten Prozess“ betreffen, sagte sie.

29.01.2018

66 Anträge auf Mitgliedschaft sind bei Leipzigs SPD seit dem Bundesparteitag am Wochenende eingegangen. Inwieweit die auf die Juso-Kampagne „Tritt ein – sag nein“ zurückgehen, ist noch unklar.

25.01.2018
Anzeige