Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Stadtpolitik Grüne im Leipziger Stadtrat sehen hohen Bedarf an Fahrradbügeln vor Schulen
Leipzig Stadtpolitik Grüne im Leipziger Stadtrat sehen hohen Bedarf an Fahrradbügeln vor Schulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:05 22.04.2015
Die neuen Fahrradbügel in der Schule am Auwald werden häufig genutzt. Quelle: Privat
Anzeige
Leipzig

Zuletzt hatte die Schule am Auwald mit öffentlichen Geldern zwölf Abstellbügel installiert.

Die neuen Parkmöglichkeiten für Räder würden in der Schleußiger Einrichtung gut angenommen, sagte Stadtrat Michael Schmidt (Bündnis90/Die Grünen) am Mittwoch. Das widerlege die Angaben von Leipzigs Verwaltung, wonach weder Schulen noch Kitas Bedarf an Bügeln hätten.

Die meisten Einrichtungen wüssten nicht, dass es für die Fahrradbügel ein festes Budget im städtischen Haushalt gebe. „Wir hoffen nun, dass weitere Schulen dem Beispiel der Schule am Auwald folgen und zusätzliche Radabstellplätze errichten“, so Schmidt.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Thema Mieten, Mietsteigerungen oder Verdrängung von sozial schwachen Einwohnern aus aufstrebenden Stadtteilen kommt es wohl immer auf die Perspektive an. Dieses Fazit zumindest lässt sich von einem Podiumsgespräch über "Gentrifizierung im Leipziger Westen" ziehen, das am Donnerstagabend mehr als 100 Zuhörer ins "Neue Schauspiel" an der Lützner Straße lockte.

10.04.2015

Wie soll es weiter gehen mit dem Agra-Gelände zwischen Leipzig und Markkleeberg? Die Leipziger Linke will nun im Stadtrat die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes beantragen.

09.04.2015

Die Leipziger Linken-Stadträtin Juliane Nagel fordert eine offene Diskussion über den Park in der Leopoldstraße/Ecke Wolfgang-Heinze-Straße in Connewitz. Die bisher öffentlich genutzte Grünfläche werde seit einiger Zeit von der Firma Darr Immobilien zum Verkauf angeboten.

08.04.2015
Anzeige