Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Stadtpolitik Junge Leipziger zur Wahl des ersten Jugendparlaments aufgerufen
Leipzig Stadtpolitik Junge Leipziger zur Wahl des ersten Jugendparlaments aufgerufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 23.03.2015
Mitdiskutieren über europapolitische Themen wie etwa Landwirtschaft: Das geht im Europäischen Jugendparlament. (Bild: EYP/Jim Cramer/dpa/tmn) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Gewählt wird bis zum Sonntag online; rund 32 500 Wähler im Alter von 14 bis 21 Jahren haben eine Wahlbenachrichtigung erhalten.

Für eine Großstadt sei das Jugendparlament bundesweit nahezu einmalig, nur in Stuttgart sowie in kleineren Kommunen gebe es vergleichbare Einrichtungen, sagte Welz am Montag. Das Jugendparlament solle sich einmal im Monat zu öffentlichen Sitzungen treffen. Der Sprecher eines aus dieser Runde gewählten Jugendbeirates bekomme Rede- und Antragsrecht im Leipziger Stadtrat. (dpa)

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige