Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Stadtpolitik Linke in Leipzig wählen Adam Bednarsky erneut zum Vorsitzenden
Leipzig Stadtpolitik Linke in Leipzig wählen Adam Bednarsky erneut zum Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 25.03.2018
Vorstand der Linken Leipzig: Adam Bednarsky, Barbara Höll und Kay Kamieth. Quelle: Linke Leipzig
Leipzig

Vorstandswahlen standen bei der Linkspartei in Leipzig am Wochenende auf dem Plan. Die 104 Delegierten bestätigten Adam Bednarsky mit 72,7 Prozent als Vorsitzenden. Das Wahlergebnis sei ein schöner Vertrauensbeweis, aber mehr noch Erwartung an die künftige Arbeit, sagte Bednarsky.

Erklärtes Ziel des Linken-Stadtverbands: Zur Kommunalwahl im Mai 2019 will sie in Leipzig die CDU als stärkste Fraktion ablösen. Wahlziel seien „20 Prozent plus X“. Vor fünf Jahren holte die Linke 24,2 Prozent der Stimmen, die Union erreichte 25 Prozent.

Mit einem Konzept „Gemeinsam für ein solidarisches Leipzig“ wollen die Politiker in der Messestadt überzeugen. Am Wochenende habe vor allem die politische Entwicklung Leipzigs und der drohende Aufschwung rechter Kräfte breiten Raum in der Diskussion eingenommen, teilten die Linken mit.

Die weiteren Vorstandswahl-Ergebnisse: Barbara Höll wurde mit 63,3 Prozent zur Stellvertreterin gewählt, Kay Kamieth vereinte bei der Stellvertreter-Wahl sogar 90,8 Prozent der Stimmen auf sich. Zum Vorstand gehören außerdem Schatzmeisterin Elke Gladytz (94,9 Prozent), Steffi Deutschmann, Beate Ehms, Cornelia Falken, Marianne Küng-Vildebrand, Maximilian Becker, Marco Götze, William Rambow, Stephan Sander und Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Herbe Niederlage für Jürgen Kasek: Der bisherige Landesvorsitzende der Grünen unterlag beim Landesparteitag dem Leipziger Norman Volger. Christin Melcher und Volger bilden die neue Doppelspitze.

26.03.2018

Zwei Leipziger Grünen-Politiker bewerben sich für den Parteivorsitz der Grünen in Sachsen: Norman Volger, Vorsitzender der Stadtratsfraktion, fordert Amtsinhaber Jürgen Kasek heraus.

24.03.2018

Ist bald Schluss mit den gefährlichen Manövern für Radfahrer auf der Magistrale Könneritzstraße? Der Stadtrat beauftragt die LVB, die gefährliche Situation an der Haltestelle Holbeinstraße endlich zu entschärfen.

21.03.2018