Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Stadtpolitik Vollere Bahnen: Grüne empört über Einschnitte im LVB-Angebot
Leipzig Stadtpolitik Vollere Bahnen: Grüne empört über Einschnitte im LVB-Angebot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 10.08.2018
LVB-Straßenbahn der Linie 10 in Leipzig – künftig wochentags nur noch im 20-Minuten-Takt Quelle: André Kempner
Leipzig

„Das ist ein Schlag ins Gesicht der Leipziger, die auf die Straßenbahn angewiesen sind“, sagt Norman Volger. Der Leipziger Grünen-Fraktionschef äußert sich am Freitag in einer Erklärung zur Ankündigung der Verkehrsbetriebe empört, dass die LVB aus Personalnot Einschnitte im Linienbetrieb planen.

So fährt die Linie 10 zwischen Wahren und Lößnig, die unter anderem über die viel frequentierte Karl-Liebknecht-Straße verläuft, künftig weiter nur nach Ferienfahrplan. Das bedeutet: Pro Richtung fallen drei Fahrten pro Stunde weg. Die weitgehend parallel laufenden Linien 11 und 16 sollen das laut LVB auffangen.

„Die ausfallenden Bahnen fehlen ja nicht nur in der Taktung, sondern auch mit ihrer Kapazität. Die anderen Bahnen werden also voller“, so Volger. Nach Ansicht des Grünen-Chefs reagieren die Verkehrsbetriebe zu spät mit ihrer Ausbildungsoffensive auf den Fahrermangel. Es sei unverständlich, „warum es erst soweit kommen muss, damit mit Rekrutierungstagen reagiert wird.“ Der Grünen-Politiker fordert: Die LVB müssen „jetzt liefern“, um sich ihren Wachstumskurs nicht selbst zu beschneiden.

Von lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Leipziger Stadtratsfraktionen SPD und Linke wollen die geplante Gästetaxe staffeln. Unter anderem sollen Kinder und Jugendliche davon befreit werden und die Höhe der Taxe nach dem Übernachtungspreis entschieden werden.

06.08.2018

Unter dem Namen „Bürgerforum Blaue Wende“ ist in Leipzig eine Regionalgruppe der Blauen Partei von Ex-AfD-Chefin Frauke Petry gegründet worden. Bisher zähle das Bürgerforum mehr als 80 Mitglieder.

30.07.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung (60, SPD) über die Schwierigkeiten beim Schulbau, über Sicherheitsprobleme, Leipzigs Entwicklungschancen und seine persönliche Zukunft.

28.07.2018