Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Marketingpreis für Leipziger Gewandhaus

Marketingclub Leipzig Marketingpreis für Leipziger Gewandhaus

„Man hätte ja sagen können: Die Tradition wird auch in Zukunft unser Erfolg sein“, so Manfred Kirchgeorg, Chef-Juror des Leipziger Marketingpreises. Doch das altehrwürdige Gewandhaus stellte sich so sehr und so strukturiert in Frage, dass es den Hauptpreis gab.

Von links: Gewandhausdirektor Andreas Schulz (Hauptpreisträger), Corinna Lenz (NEL/Neontechnik Elektroanlagen Leipzig; Sonderpreis Handwerk), Christoph Mätzold (Online-Orthopädieschuhfirma Myonso; Sonderpreis „Neue Medien“) und Julia Paschmann (3. Lehrjahr, Immobilienkauffrau bei den LWB; Sonderpreis „Junioren“).

Quelle: Leipzig report

Leipzig. Die Bewerbung hatte die Jury überrascht. Zum einen, weil man nicht damit gerechnet hatte, dass sich ausgerechnet das altehrwürdige Gewandhaus so gründlich hinterfragen würde. Zum anderen, weil die systematische Selbst-Durchleuchtung geradezu mustergültig betrieben wurde. Zu diesem Ergebnis kamen zumindest die Juroren des 19. Leipziger Marketingpreises unter der Leitung von Manfred Kirchgeorg, Professor an der HHL und Lehrstuhl-Inhaber für Marketing-Management. Das Gewandhaus ist Sieger des Wettbewerbs; 31 Bewerbungen waren eingereicht worden, so Marketingclub-Chef Professor Georg Donat. Direktor Andreas Schulz, Marketingchef Christian Fanghänel und Mitarbeiterin Katharina Bott nahmen den „Schlüssel zum Erfolg“, eine Skulptur aus Meissener Porzellan, mit zu ihrem Team. Denn das hat eine besondere Aktie an der Auszeichnung, wie Kirchgeorg betonte.

Die Mitarbeiter seien in den gesamten Prozess einbezogen worden, der 2013 begann. Damals standen zunächst diese Fragen: Wieso stagniert die Auslastung, wieso sinken Abo-Zahlen und Erlöse? Dann ging es in die Tiefe: Was ist das Gewandhaus, wofür steht es? Erstaunliche Erkenntnis: „Es gab eine gewisse Unschärfe, der Markenkern war nicht klar definiert“, erläuterte Kirchgeorg. Bei den weiteren Schritten kamen die Mitarbeiter ins Spiel, bei der Arbeit an den Zielen und Zielgruppen, dem Leitbild, der neuen Identität („Wahre Freude ist eine ernste Sache.“). „Markenführung fängt innen an“, betonte Kirchgeorg, der sich auch erstaunt zeigte, dass die selbsterklärten Ziele von sehr betriebswirtschaftlicher Natur sind. Andreas Schulz hält das für unabdingbar – angesichts abschmelzender künftiger Zuschüsse – etwa durch den auslaufenden Solidarpakt. Das Gewandhaus arbeite zwar nicht gewinnorientiert, aber es sei eben doch ein Unternehmen und müsse darauf achten, seinen wirtschaftlichen Beitrag zu leisten. Mit einer Eigenfinanzierungsquote von 54 Prozent spiele das Gewandhaus ganz vorne mit. Nach außen sichtbare Ergebnisse der strukturierten Marketingaktion: neues Beschwerdemanagement, verändertes Erscheinungsbild. Doch auch hier galt: Das Design wurde aus dem Gewandhaus heraus entwickelt; Formen und Farben finden sich auch im Gewandhaus wieder, kommen nicht aus dem Baukasten einer Agentur. Das Gesamtpaket überzeugte dann also: „Man hätte ja sagen können: Die Tradition wird auch in Zukunft unser Erfolg sein“, sagte Manfred Kirchgeorg. „Aber wir wissen ja: die Welt ändert sich...“

Den Sonderpreis „Neue Medien“ der Sparkasse Leipzig (2000 Euro für Online-Weiterbildung) bekam Christoph Mätzold, der mit seinem Online-Shop für Orthopädieschuhe nebst Online-Konfigurator den Beweis antreten will: Individualität und Passgenauigkeit sind auch im E-Commerce möglich. Den Sonderpreis „Junioren“ des Baufachhandels Rothkegel (je 2000 Euro) teilen sich das Startup Nureo mit dem Denk-Getränk „Neuronade“ (erfolgreiches Low-Budget-Marketing) und die Wohnschule von Azubis der LWB (Anleitung von jungen Mietern in Fragen von Haushaltsmanagement, Miet- und Betriebskosten). Den neuen Sonderpreis der Handwerkskammer zu Leipzig (1000 Euro) bekam die Firma NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig (neue Weihnachtsbeleuchtungs- und Media-Systeme).

Von Björn Meine

Leipzig 51.3396955 12.3730747
Leipzig
Mehr aus Unternehmen
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr