Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Das sagen Absolventen der TAW

Meinungen der Studenten Das sagen Absolventen der TAW

Hier können Sie lesen, was die Studenten und Absolventen der Technischen Akademie Wuppertal über die Programme, das Studium und das Bildungsangebot der TAW sagen.

Quelle: PR

Carim Seigel

Auf der Suche nach einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss, der sich neben den täglichen Herausforderungen des Berufslebens bewältigen lässt, bin ich auf das Bildungsangebot der TAW und deren Kooperationspartner gestoßen. Kurzerhand habe ich den Entschluss gefasst, mich für den Studiengang Wirtschaft einzuschreiben.
Rückwirkend betrachtet war das die richtige Entscheidung. Die Studieninhalte wurden von engagierten Dozenten, mit Rücksicht auf die beruflichen Situationen der Studenten, vermittelt. Das Verhältnis zwischen der Arbeit und dem für die Uni zu betreibenden Aufwand war immer miteinander zu vereinbaren und in einem angemessenen Verhältnis. Neben dem Wissen, was man sich angeeignet hat, lernt man somit auch sich zu organisieren und strukturieren.
Heute, kurz vor dem Abschluss stehend, lässt sich festhalten, dass die Zeit, die am ersten Tag noch endlos erschien, wie im Flug vergangen ist und man neben dem erlangten Wissen, was mir auch schon vor dem Abschluss im Job weitergeholfen hat, auch wieder neue, interessante Leute kennenlernen durfte und das Studium somit in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg war.

Angela Rittweger

Mit 40 wollte ich es noch einmal wissen. Anfangs habe ich gedacht: „... einen Versuch ist es wert. Aufhören kann ich immer noch." Aber irgendwann erreicht man einen Punkt, da will man es allen und vor allem sich selbst beweisen. Natürlich habe ich in den letzten 3 Jahren viel Zeit für das Studium investiert, viele Wochenenden sind für das Lernen geopfert worden - am Ende weiß ich aber wofür. Wie man sieht, habe ich nicht aufgegeben. Das Grundstudium von 6 Semestern hat unsere Studiengruppe gerade hinter sich gebracht und wir sind alle stolz auf unser Ergebnis.
Wir werden im Oktober unser Aufbaustudium bei der FH Südwestfalen beginnen und im nächsten Jahr unseren Abschluss erhalten. Da wir eine recht überschaubare Gruppe sind, haben wir auch oft in Lerngruppen zusammen gearbeitet und das Semesterende privat in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Auf diesem Weg möchte ich noch einmal allen Dozenten danken - Sie haben hervorragende Arbeit geleistet. Da ich beruflich oft unterwegs bin, gilt mein Dank auch unserem super Studienteam. Jeder von uns ist beruflich stark eingebunden und so kam es auch vor, dass eine Vorlesung verpasst wurde. In unserer Studiengruppe gab es von Anfang an eine interne Regelung, dass Mitschriften und Unterlagen stets weitergeleitet wurden. Somit war auch bei Abwesenheit immer die Möglichkeit gegeben, den entgangenen Vorlesungsstoff aufzuarbeiten. Ich bin froh, dass ich vor 3 Jahren diesen Schritt gewagt habe - es ist sicher zeitintensiv, aber ich bereue es keinesfalls.

Mehr aus Meinungen von Absolventen
Kontakt

Anschrift Studienorganisation
Technische Akademie Wuppertal e. V.
Weiterbildungszentrum Wildau
Eichstraße 4
15745 Wildau
Telefon (03375) 50 50 - 0
Telefax (03375) 50 50 - 16
E-Mail: taw-wildau@taw.de
Web: www.taw-campus.de

 

Vorlesungsort
im Haus Arbeit und Leben Sachsen e.V.
Landesgeschäftsstelle Leipzig
Löhrstraße 17, 04105 Leipzig

Aktuelle Informationstermine

In den Studienzentren der TAW finden regelmäßige Informationsveranstaltungen statt. Wenn Sie an einer der genannten Informationsveranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter taw-wildau@taw.de oder telefonisch unter der jeweiligen Rufnummer des Studienzentrums.

mehr...

Förderungsmöglichkeiten

Die angebotenen Studiengänge der TAW in Kooperation mit Hochschulen können neben der Ausbildung oder neben dem Beruf absolviert werden. Auch für diese berufsbegleitenden Studiengänge gibt es Möglichkeiten einer finanziellen Förderung.

mehr...

TAW Studium auf Facebook

Sie finden TAW Studium auch bei Facebook!

mehr...