Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzig
Die Doku „Trockenschwimmer“ begleitet Senioren beim Schwimmenlernen.
Trockenschwimmer

Verpasste Chancen, traumatisierende Erlebnisse, Erfüllung langgehegter Träume: Aus höchst unterschiedlichen Gründen lernen Menschen im Seniorenalter Schwimmen. Ein Dokumentarfilm aus Leipzig porträtiert jetzt einige von ihnen.

mehr
Futuristisch
Ein Entwurf von Oscar Niemeyer wird posthum in Leipzig-Plagwitz umgesetzt.

Auf dem Gelände der Kirow-Werke in Leipzig wird am Donnerstagabend der Grundstein für einen Bau des Star-Architekten Oscar Niemeyer (1907-2012) gelegt. Auf einem Fabrikdach soll ein futuristisches Kugel-Café entstehen.

mehr
Verkehrtes Bett
Wegen eines Streits musste die Polizei am Dienstagmittag in die Eisenbahnstraße ausrücken. (Symbolfoto)

Ein verwüstetes Geschäft, Beleidigungen und ein kaputter Staubwedel: Die Polizei musste am Dienstag zu einem Streit in der Eisenbahnstraße ausrücken. Eine Frau hatte mit einem Staubwedel auf einen Verkäufer eingeschlagen.

mehr

Linke zum Deutschen Städtetag
Die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Franziska Riekewald, begrüßte die Forderungen des Deutschen Städtetages, kritisierte jedoch Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD).

Gemischte Gefühle der Linken-Stadtratsfraktion zu den Forderungen des Deutschen Städtetages: Positiv sei die Forderung einer blauen Diesel-Plakette; negativ sei, dass man diese überhaupt benötige.

  • Kommentare
mehr
Marcel Machill reagiert
Der Leiter der Abteilung Journalistik der Universität, Marcel Machill (Archivbild)

Der Immatrikulationsstopp für den Journalistik-Masterstudiengang an der Universität Leipzig stößt auf scharfe Kritik. Der Leiter der Abteilung Journalistik der Universität, Marcel Machill bezeichnete es als „heuchlerisch“, in einer „Nacht- und Nebelaktion“ per Aufnahmestopp auf die Defizite des Studiengangs zu reagieren.

  • Kommentare
mehr
Schwerwiegende Konsequenzen
Achtung, Fahrscheinkontrolle. (Archivfoto)

Ein notorischer Schwarzfahrer ist am Hauptbahnhof in Halle festgenommen und anschließend ins Gefängnis gebracht worden. Der 49-Jährige sei wegen wiederholten Fahrens ohne Ticket per Haftbefehl gesucht worden.

mehr
Wettbewerb auf Neuer Messe
Die drei erstplatzieren Künstler mit ihren Models und Assistenten. Sieger wurde der Pole Marian Folga mit Model Daria (Mitte). Der zweite Platz ging an Nadja Hluchovsky aus Wien mit Model Anna (links). Dritte wurde Katrin Hanschke mit Model Nathalie aus Bayern (rechts).

Ihre Leinwand ist der nackte Körper: Zehn Bodypainter aus Deutschland, Polen, Österreich und Australien sind am Wochenende bei der Bodypainting Trophy auf der Neuen Messe an den Start gegangen. Fünf Stunden Zeit hatten sie, um das Thema „Kreislauf des Lebens“ umzusetzen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Hauseinführsysteme wie Kanalgrund-Rohre dürfen nicht mehr zur Aufnahme der Trinkwasser-Anschlussleitungen unter der Bodenplatte verwendet werden.

Seit Januar 2017 sind im Versorgungsgebiet der Leipziger Wasserwerke für die Gebäudeeinführung ausschließlich vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) zertifizierte oder technisch gleichwertige, vom Versorgungsunternehmen vorab zugelassene Hauseinführungssysteme zu verwenden.

mehr
Zivilcourage
Courage

Der Verein „Leipzig. Courage zeigen“ richtet am Sonntag, 30. April, zum 20. Mal das Courage-Konzert aus. Mit dabei sind unter anderem DSDS-Star Wincent Weiss und Rocksänger Heinz Rudolf Kunze.

  • Kommentare
mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Rückblick auf die LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Alle Gespräche noch einmal ansehen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

In einer sechsteiligen multimedialen Serie begeben wir uns auf einen Streifzug durch die letzten „Lost Places“ von Leipzig. Im zweiten Teil geht es in die ehemalige Maschinenfabrik vonn Philipp Swiderski. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr