Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 2° Regen
Leipzig

Leipzig / Lokales

Der 22. Leipziger Literarischen Herbst hat die Städtepartnerschaft Leipzig - Houston zum Thema –und die Arbeit der Übersetzer, die sich schon jetzt auf ihren Auftritt vorbereiten.

07:31 Uhr
Lokales

Videoserie „Mein Leipzig 2.0“ - Wie die Leipziger ein „Völki“ im Ural bauten

Ein „Völkerfreundschaftsdenkmal“ nach dem Vorbild des Leipziger Denkmals steht seit 2017 im Ural. Im letzten Teil der Videoserie „Leipzig 2.0“ hat Nicole Wagener es besucht und zieht eine Bilanz ihres Russland-Abenteuers.

07:02 Uhr

In den kommenden Tagen können fußläufige Notfallpatienten die Notaufnahme nur über den Haupteingang erreichen. Die Patientenversorgung bleibt rund um die Uhr gewährleistet.

22.10.2018

Leipzig / Stadtpolitik

Daran hat wohl keiner gedacht: Auch Monteure müssen künftig die Gästetaxe zahlen, wenn sie in einer Leipziger Pension übernachten. Eine Familie, die Wohnungen für Arbeiter anbietet, hat dagegen nun eine Petition an den Stadtrat eingereicht.

21.10.2018
Stadtpolitik

Ex-SPD-Chef Hassan Soilihi Mzé - Bis hierhin und nicht weiter

Politik an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei, destruktive Debatten, Flügelkämpfe, Grabesstille: Der frühere Leipziger SPD-Vorsitzende Hassan Soilihi Mzé entwirft in LVZ-Interview ein erschütterndes Bild vom Zustand seiner Partei und spricht erstmals öffentlich über die Gründe, die zu seinem Rücktritt vor vier Monaten führten.

20.10.2018

Nach dem Rücktritt von Hassan Soilihi Mzé bewirbt sich nun Holger Mann um das Amt des SPD-Vorsitzenden in Leipzig. Er will beim Stadtparteitag am 17. November antreten.

20.10.2018

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Die Täter brauchen nur wenige Minuten, um in ein zu wenig gesichertes Haus einzubrechen. Für die Opfer bleiben mitunter schwere psychische Folgen. Effektiver Schutz kann das Risiko minimieren.

07:01 Uhr

Am Sonntagabend ist ein Unbekannter in einen Supermarkt im Leipziger Westen eingebrochen. Vermisst werden mehrere Flaschen mit hochprozentigem Alkohol.

22.10.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Unbekannte haben am Sonntagmorgen eine Baustelle vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig angezündet. Die Feuerwehr kämpfte gegen bis zu fünf Meter hohe Flammen.

22.10.2018

Leipzig / Bildung

Die Universität Leipzig hat im Gewandhaus ihre neuen Studierenden willkommen geheißen. Dabei ging es auch, aber nicht nur um geistige Nahrung.

17.10.2018

Mehr als 7300 Erstsemester beginnen in diesen Tagen ein Studium an der Universität Leipzig. Gut 40.000 Bewerbungen sind zum Wintersemester bei der Hochschule eingegangen. Im begehrtesten Fach waren es fast 50 Interessenten auf einen Platz.

17.10.2018

Ein Berliner, der vor 43 Jahren wegen des Wetters nach Leipzig gezogen ist. Doch jetzt geht Gerold Weber, Chef der hiesigen Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes in den Ruhestand. Im Interview verrät er, aus welchem Grund er weiterhin aufs Wetter schauen wird.

11.10.2018

Leipzig / Boulevard

Oscar-Stimmung liegt in der Luft, als Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck in den Leipziger Passage-Kinos zu Gast ist. Mit dabei hat er seinen aktuellen Film „Werk ohne Autor“ sowie seine bekannten Hauptdarsteller.

21.10.2018

Aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg sind Fans von „In aller Freundschaft“ an diesem Wochenende nach Leipzig gekommen. 500 von ihnen feiern mit beim großen Fanfest in der Media City zum 20. Geburtstag der Serie.

20.10.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor sieben Jahren zog Sabine Ebert wegen ihres Völkerschlacht-Romans nach Leipzig. In wenigen Wochen verlässt sie die Stadt und zieht nach Dresden. Ihre Buchpremiere von „Schwert und Krone – Zeit des Verrats“ findet aber am 2. November noch in Leipzig statt.

20.10.2018

Blogs

Willkommen im 94 Meter hohen Leipziger Wahrzeichen mit seinen 26 Wohnetagen: Das Wintergartenhochhaus ist übrigens keine Platte, sondern eine Stahlbetonbauwerk, das Anfang der 1970er-Jahre in Gleitbauweise errichtet wurde. Hereinspaziert bei Ute Steglich und Hündchen Fiona in der 13. Etage!

19.10.2018

In Vorbereitung des Leipziger Opernballs weilte ich in der tschechischen Partnerstadt Brno, um mich mit der Historie, der Kulinarik und der Baukunst vertraut zu machen. Unvergessen bleibt dabei der Besuch der Villa Tugendhat mit einem sensationellen Blick auf die zweitgrößte Stadt des Landes.

12.10.2018

Ein Kanal sollte Leipzig einst den Anschluss an die Weltmeere bringen. Doch die Wasserstraße wurde nie vollendet. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf, den Saale-Elster-Kanal fertigzustellen.

10.10.2018

Leipzig / Karten & Zahlen

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

28.09.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

In Großstädten lebt in jeder zweiten Wohnung nur eine Person. Das ist auch in Leipzig so – allerdings steigt der Anteil in der Messestadt immer weiter an.

24.08.2018

Am 23. und 24. Juni steigt das LVZ-Kinderfestival auf dem Augustusplatz. Von 11 bis 18 Uhr warten zahlreiche Mitmachaktionen auf große und kleine Besucher.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Unternehmen

Kompetent, qualitativ, serviceorientiert – beim Familienunternehmen Glocke Pool aus Delitzsch stimmen diese Faktoren. Zahlreichen Kunden schenken der Firma seit mehr als 25 Jahren ihr Vertrauen, wenn es um individuelle Pool-Wünsche geht.

23.05.2018

Polsterbett, Boxspringbett oder doch neue Matratzen und Lattenroste? Damit befasst sich Möbel Voigt in Borna aktuell in allen Facetten. Seit 110 Jahren gilt Möbel Voigt als Einrichter mit spitzen Service und super Beratung.

07.04.2018

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um sich Gedanken über einen Wechsel des Energieträgers für Heizung und Warmwasser zu machen. Eine moderne Alternative zu Heizöl, Kohle und Co. ist nach wie vor Erdgas.

23.05.2018