Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
1°/ -1° Schneefall
Leipzig

Leipzig / Lokales

Viele würden sich zum Fest ja gerne einen Weihnachtsbaum in die gute Stube stellen, Doch wie bekommt man so einen stachlichen Gesellen überhaupt nach Hause? Wir haben einige Leipziger dabei beobachtet.

16.12.2018

Autofahrer sollten in den frühen Stunden des Montags besondere Vorsicht walten lassen: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis in Leipzig und Umgebung.

16.12.2018

Uppps – im Mai 2018 hatte das Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt zu einem Probelaufen in den Nikolaikirchhof eingeladen. Passanten sollten dort wählen, welches Straßenpflaster sie sich in Zukunft rings um die Kirche wünschen. Dabei genießt das historische Original, über das die Demonstranten der friedlichen Revolution 1989 liefen, seit 2016 Denkmalschutz.

16.12.2018

Leipzig / Stadtpolitik

Der Nachfolger von Volker Rodekamp, der im März in den Ruhestand wechselt, steht fest. Anselm Hartinger wird neuer Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums

15.12.2018

Der nächste langanhaltende Sommer kommt bestimmt. Leipzig Grünen wollen nun die Stadtverwaltung beauftragen, ein integriertes Konzept gegen Hitze im Stadtgebiet zu erarbeiten. Damit sollen Folgen für Gesundheit und Lebensqualität gemildert werden.

14.12.2018

In der Leipziger CDU haben es Frauen offenbar besonders schwer, für ein politisches Mandat nominiert zu werden. Ein kleiner Zirkel von Männern entscheide über solche Fragen, heißt es hinter vorgehaltener Hand. CDU-Urgestein Volker Schimpff äußert sich im LVZ-Interview zur Sache.

26.11.2018

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Leipziger Adenauerallee sind am Samstagabend drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Ein Autofahrer war zuvor mit seinem Fahrzeug in die Gegenfahrbahn geraten.

16.12.2018

Am Leipziger Hauptbahnhof sind zwei Straßenbahnen zusammengekracht. Verletzte gab es keine, es kam aber zu langen Staus und Bahnumleitungen.

16.12.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Bei einem Einbruch in der Nacht zum Samstag hat ein 43-Jähriger ein Ipad gestohlen. Das wurde ihm zum Verhängnis. Die Polizei verhaftete den Mann – gegen ihn lag Haftbefehl vor.

15.12.2018

Leipzig / Bildung

25 Jahre nach der ersten Lebertransplantation am Leipziger Uni-Klinikum beginnt dort eine Informationswoche. Der Detmolder Karl-Heinz Tunsch hat einen besonderen Grund, sich zu engagieren: Er erhielt am 12. Dezember 1993 die erste Organspende im damals neuen Transplantationszentrum.

12.12.2018
Lokales

Institut für Transfusionsmedizin - Die Leipziger spenden seit 85 Jahren ihr Blut

Vor 85 Jahren initiierten Leipziger Mediziner die erste Blutbank in Deutschland – nicht der einzige Grund, aus dem das Institut für Transfusionsmedizin am Dienstagabend gefeiert hat.

12.12.2018

Schönes Geburtstagsgeschenk, das Professorin Beate Schücking zum Festakt 25 Jahre Sportfakultät da mitgebracht hatte. Die Rektorin der Universität Leipzig gab der „Spowi“ eine Bestandsgarantie mit auf den Weg.

08.12.2018

Leipzig / Boulevard

Eine Stunde Ruhe und Besinnlichkeit – in diesen Luxus sollen am Freitagabend die Gäste von Olaf Schubert im Felsenkeller gekommen. Allerdings unfreiwillig.

14.12.2018
Boulevard

Film zum 90. Geburtstag von Jutta Müller - Meistertrainerin gebannt mit der ganzen Familie im Kino

Eiskunstlauf-Trainerin Jutta Müller aus Chemnitz ist eine Legende. Zum 90. Geburtstag würdigt der MDR ihre weltweit einmaligen Leistungen mit einem 90-minütigen Film. Die Premiere fand im Clubkino Siegmar statt, in Anwesenheit von Müllers privater und sportlicher Familie.

14.12.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Handball-WM in Deutschland wirft ihre Schatten voraus. Klar, dass SC-DHfK-Leipzig-Aufsichtsrat Stefan Kretzschmar dafür die Werbetrommel rührt. Für einen ganz besonderen Videospot hat er sich deshalb prominente Unterstützung geholt.

13.12.2018

Blogs

Wir klopfen heute bei Eva Barfuß an die Tür, die seit 17 Jahren im schönen Leipziger Stadtteil Schleußig zu Hause ist. Die 62-Jährige wohnt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung eines Jugendstilhauses mit Mosaikfenstern im Hausflur und Stuck an der Decke.

14.12.2018

Cafés in Leipzig schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In allen Ecken der Stadt eröffnen neue Läden, die Kuchen und Kaffee im Angebot haben. Doch einige davon bieten mehr als das. Die LVZ stellt sie in einer sechsteiligen Serie vor. Heute: Franz Morish.

12.12.2018

In der Region um Leipzig laden eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten zum Bummeln ein. Ob Trebsen, Grimma, Bad Düben, Döbeln oder Borna – ein Besuch der kleineren Adventsmärkte kann sich lohnen.

07.12.2018

Leipzig / Karten & Zahlen

Die Zahl der abgehandelten Verfahren an Sachsens Gerichten ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Gleichbleibend hoch ist dagegen der Anteil der Männer unter den Angeklagten: 80 Prozent.

30.10.2018

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

23.10.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

Am 23. und 24. Juni steigt das LVZ-Kinderfestival auf dem Augustusplatz. Von 11 bis 18 Uhr warten zahlreiche Mitmachaktionen auf große und kleine Besucher.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Unternehmen

Er war ab 1990 erster Geschäftsführer des damals neuen Flughafens Leipzig/Halle – und blieb ihm bis zuletzt als Berater verbunden. Jetzt ist der 74-Jährige, in dessen Amtszeit der Airport massiv ausgebaut wurde, gestorben. Die Nachricht löste unter den Beschäftigten große Betroffenheit aus.

14.12.2018

Seit sieben Jahren bietet Ryanair Flüge von und nach Leipzig/Halle an. Im Frühjahr 2019 ist damit Schluss. Wie die irische Fluggesellschaft am Montag mitteilte, stellt sie dann ihre letzte verbliebene Verbindung nach London ein.

10.12.2018

Von 16 auf fast 1000 Mitarbeiter: Die Leipziger Härterei und Qualitätsmanagement GmbH (HQM) ging 1993 aus dem früheren Getriebewerk der Stadt hervor. Seitdem haben sich die Fachleute mit Spitzentechnologie einen Namen gemacht.

04.12.2018