Menü
Anmelden
Leipzig

Am Freitag will das Bündnis „Jugendaktion Bildung statt Abschiebung“ in Leipzig demonstrieren. Dafür rufen die Organisatoren zu Streiks von Schülern, Studenten und Azubis auf.

10:35 Uhr

In Leipzig gibt es immer mehr Autos, doch die vorhandenen Stellplätze sind knapp. Die Stadt testet jetzt im Waldstraßenviertel, wie Anwohner beim Parken Vorrang erhalten können. Die Ratsfraktion der SPD will dies auf weitere Stadtviertel ausdehnen.

06:00 Uhr
Anzeige

Die größte Universität Litauens hat den Leipziger Onkologen Dietger Niederwieser für seine Forschungen auf dem Gebiet der Zelltherapie zur Bekämpfung des Blutkrebses eine Ehrenprofessur verliehen. Doch nicht nur im Baltikum – weltweit finden die Leistungen des Mediziners und seines Teams am Uniklinikum bei der Therapie der Leukämie große Beachtung.

06:00 Uhr

Leipzigs Karstadt-Chef Michael Zielke steht unter Druck: Im Mietstreit mit dem Immobilieneigentümer Even Capital läuft die Zeit davon. Zielke appelliert an OBM Burkhard Jung (SPD), sich als Moderator im Konflikt zu vermitteln.

05:00 Uhr

Das wird ein Kraftakt: Leipzig will 155 Millionen Euro zusätzlich in neue und erweiterte Schulhäuser investieren. Da die Unterrichtsräume dringend gebraucht werden, hat der Stadtrat eigentlich gar keine Wahl. Er soll das Sofortpogramm am Mittwoch absegnen, Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) weitreichende Befugnisse einräumen

18.06.2018

Linke und Grüne im Stadtrat haben die sofortige Aufhebung der von Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) verhängten Haushaltsperre beantragt. Damit wollen sie eine weitere Verzögerung bei der Umsetzung geplanter Investitionen in Leipzig verhindern.

17.06.2018
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Seit Donnerstag wird Sophia L. aus Leipzig vermisst. Nun gibt es neue Informationen, dass die Studentin in Bayern aus einem Lkw gestiegen sei.

14:29 Uhr

Ein mutmaßlicher Drogendealer soll am Leipziger Hauptbahnhof einen libyschen Landsmann vor ein fahrendes Auto gestoßen haben. Am Montag wurde er verurteilt – allerdings nicht, wie angeklagt, wegen versuchten Mordes.

06:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf dem Heimweg ist ein 18-Jähriger in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf dem Steinplatz in der Leipziger Südvorstadt von zwei Unbekannten erst angepöbelt und dann geschlagen worden. Der junge Mann musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

18.06.2018
Anzeige

Drei Jahre lang können Schüler an sechs sächsischen Bildungseinrichtungen ihre Schule selber demokratisch gestalten, auch die Immanuel-Kant-Schule in Leipzig ist mit dabei.

13:05 Uhr

Sogenannte Influencer scheinen die Werbeträger von morgen. Immer mehr Unternehmen arbeiten mit den sogenannten Beeinflussern zusammen. Wissenschaftler an der Leipziger Universität haben diese Strukturen untersucht.

15.06.2018

Sebastian Wind kennt sich mit Großrechnern, den sogenannten Mainframes, aus – er hat sogar einen zu Hause. Im Keller des 27-Jährigen, der an der Leipziger Uni Informatik studiert, ist das Schwergewicht installiert. Zwei Tonnen wiegt die zwei Meter hohe Bit-Maschine.

13.06.2018

Am Sonnabend können Groß und Klein beim Beneflitz-Lauf-Event viele Kinder glücklich machen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Außerdem traf LVZ-Boulevard-Reporterin Regina Katzer den Kabarettisten Meigl Hoffmann.

18.06.2018

Das Kunstkraftwerk lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür – mit aktuellen Ausstellungen, Street Art und vielen Mitmachaktionen. Außerdem traf LVZ-Boulevard-Reporterin eine Geschäftsfrau mit Geschmack und Leipziger Jungs, die für den Ball brennen.

16.06.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Tanzen ist sichtbar gemachte Musik“ – mit dieser Widmung endete unsere erste Begegnung im April in der Leipziger Stadtbibliothek. LVZ-Boulevard-Reporterin Regina Katzer traf eine ehemalige Palucca-Schülerin und Tänzerin Cornelia Graumann, die sich von Leipzig verabschiedet.

18.06.2018

Die Bewohner des Mehrgenerationenhofes im Markranstädter Ortsteil Lindennaundorf läuteten am vergangenen Freitag gemeinsam das Wochenende ein – mit selbstgebackenen Erdbeertorten von Oma Gertrud. Die befreundeten Familien trafen sich im 1300 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgarten zu Kaffee und Kuchen. Und auch der Klecks Schlagsahne durfte nicht fehlen!

15.06.2018

Auf Streifzug durch den Kiez: In der Serie „Mein Viertel“ führen Leipziger durch ihren Stadtteil, zeigen Lieblingsplätze und Schandflecken. In Teil 1 spazieren Marianne Auth und Agnes Niemann durch ihr Gohlis.

13.06.2018

Im neuesten Teil unseres Wohnblogs geht es wieder einmal in den Stadtteil Gohlis. Dort wohnen Emily und Chris im Dachgeschoss einer Jugendstilvilla.

08.06.2018

Die Geschwindigkeit mag sich leicht verringert haben, von einem Abschwächen des „Mehr“ in Leipzig kann aber keine Rede sein. Auch im aktuellen statistischen Quartalsbericht aus der Messestadt gibt es viel Plus und wenig Minus.

30.05.2018

Dresden ist zwar immer noch Sachsens Touristenmekka – allerdings holt Leipzig nach und nach auf.

16.05.2018

Am Montagmorgen ist in Leipzig wieder einmal eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden. Es ist bereits der zweite schwere Radunfall in diesem Jahr in Leipzig. Auch 2017 starben auf Leipzigs Straßen zwei Radfahrer.

01.05.2018

Am 23. und 24. Juni steigt das LVZ-Kinderfestival auf dem Augustusplatz. Von 11 bis 18 Uhr warten zahlreiche Mitmachaktionen auf große und kleine Besucher.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Kompetent, qualitativ, serviceorientiert – beim Familienunternehmen Glocke Pool aus Delitzsch stimmen diese Faktoren. Zahlreichen Kunden schenken der Firma seit mehr als 25 Jahren ihr Vertrauen, wenn es um individuelle Pool-Wünsche geht.

23.05.2018

Polsterbett, Boxspringbett oder doch neue Matratzen und Lattenroste? Damit befasst sich Möbel Voigt in Borna aktuell in allen Facetten. Seit 110 Jahren gilt Möbel Voigt als Einrichter mit spitzen Service und super Beratung.

23.05.2018

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um sich Gedanken über einen Wechsel des Energieträgers für Heizung und Warmwasser zu machen. Eine moderne Alternative zu Heizöl, Kohle und Co. ist nach wie vor Erdgas.

23.05.2018
Anzeige