Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Gelbe HU-Plaketten zum Jahresende laufen ab
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Gelbe HU-Plaketten zum Jahresende laufen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 27.10.2015
Gelbe HU-Plaketten gelten nur noch bis Ende 2015. Spätestens bis Ende Dezember sollten Halter, die eine entsprechende Plakette haben, zur nächsten Hauptuntersuchung. Quelle: Andrea Warnecke
Anzeige

Stuttgart (dpa/tmn) - Ein kurzer Blick auf das Auto-Kennzeichen genügt: Wer eine gelbe HU-Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur Hauptuntersuchung bringen. Darauf weist die Dekra hin.

Ab 1. Januar dürfen nur noch Plaketten in Braun, Rosa und Grün unterwegs sein. Eine braune Plakette zeigt an, dass die HU 2016 fällig ist, bei Rosa ist es 2017 soweit, und Grün steht für 2018. In welchem Monat die Fahrzeugprüfung ansteht, erkennt man daran, welche Zahl auf der Plakette oben steht. Wer die Fristen überzieht, dem droht bei Polizeikontrollen ein Bußgeld. Bei mehr als zwei Monaten Verzug steht außerdem eine vertiefte HU mit zusätzlichen Kosten an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hohe Drehzahlen, ein spontanes Ansprechverhalten und ein faszinierender Sound - nichts geht PS-Puristen über einen frei atmenden Saugmotor. Doch jetzt erobert der Turbo die Sportwagen. Zeit, ein paar Vorurteile über Bord zu werfen?

27.10.2015

Audi legt beim A8 noch einmal nach. Der Autobauer bringt die Sportversion der Luxuslimousine Ende November auch als S8 plus in den Handel. Damit wird die Version laut Audi zum stärksten Modell im Konkurrenzumfeld.

26.10.2015

Alkohol am Steuer ist tabu. Auch nach einem Unfall kann der Griff zur Flasche unangenehme Folgen haben. Denn so kann schnell der Verdacht entstehen, es gebe etwas zu verbergen.

26.10.2015
Anzeige