Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Mehrheit denkt: Dashcams machen Verkehr sicherer
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Mehrheit denkt: Dashcams machen Verkehr sicherer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 10.04.2018
Eine Dash-Cam kann im Fall eines Unfalls den Hergang wiedergeben. Doch ob die Aufnahmen auch als Beweis vor Gericht zugelassen sind, ist noch offen. Quelle: Wolfgang Kumm
Berlin

Eine große Mehrheit der Deutschen (64,7 Prozent) denkt, dass Dashcams im Auto den Verkehr sicherer machen können. Bis lang nutzen allerdings nur wenige (rund 8 Prozent) solche Videokameras, die sich etwa am Armaturenbrett befestigen lassen, um das Verkehrsgeschehen aufzuzeichnen.

Gut ein Viertel (25,4 Prozent) kann sich das aber vorstellen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Rund drei Viertel (74,2 Prozent) halten die aufgezeichneten Videos vor Gericht als hilfreiches Beweismittel. Ob solche Aufnahmen im Einzelfall als Beweis bei Prozessen zugelassen werden, liegt im Ermessen des Richters, erläutert die Bitkom.

Während sich fast die Hälfte der Befragten (46,5 Prozent) dafür ausspricht, Dashcams sogar gesetzlich vorzuschreiben, finden fast genauso viele (45 Prozent), dass die Kameras eine Atmosphäre der Überwachung erzeugen. Fast jeder Fünfte (19,6 Prozent) möchte sie verbieten lassen.

Bitkom Research hat im Januar 1009 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch immer sterben auf europäischen Straßen jährlich Zehntausende Menschen. Ein Ziel hat die EU-Kommission damit schon so gut wie verfehlt. Nun setzt Brüssel auf technischen Fortschritt.

10.04.2018

Den Seitenstreifen einer Autobahn befahren - wann darf man das? Grundsätzlich gilt, der Seitenstreifen dient der Rettung und ist nicht Bestandteil der Fahrbahn. Doch es gibt Ausnahmen in denen der Seitensteifen zur Fahrt freigegeben wird.

10.04.2018

Die Formel E ist der Stresstest für jeden elektrisch betriebenen Sportwagen. Audi bringt nun den E-Tron Vision Gran Turismo an den Start. Von dem Vorhaben soll später der E-Tron als Serienmodell profitieren.

10.04.2018