Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Neuer Kia Optima wird schlauer und sauberer
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Neuer Kia Optima wird schlauer und sauberer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 01.03.2018
Weniger Schadstoffe und mehr intelligente Helferlein: Das verspricht Kia für den überarbeiteten Optima. Das Auto kommt als Limousine und als Kombi (Bild) auf den Markt. Quelle: Kia
Frankfurt/Main

Kia frischt sein Flaggschiff auf: Der überarbeitete Optima geht nach den Sommerferien an den Start. Die Premiere feiert das Modell auf dem

Genfer Autosalon (8. bis 18. März).

Limousine und Kombi bekommen ein dezent retuschiertes Design und einen aufgewerteten Innenraum, teilte der Hersteller mit. Zudem erweitern die Koreaner die Ausstattung unter anderem um einen Müdigkeitswarner. Wichtiger sind dem Unternehmen zufolge allerdings die neuen Motoren, mit denen der Schadstoffausstoß sinken soll.

So gibt es als neuen Diesel einen 1,6 Liter großen Vierzylinder mit 100 kW/136 PS und 320 Nm, der mit einem SCR-Katalysator ausgestattet wird. Bei den Benzinern schließt diesen Angaben zufolge ein 1,6 Liter großer Turbo mit 132 kW/180 PS die Lücke zwischen dem 2,0-Liter-Sauger mit 120 kW/163 PS und dem gleich großen Turbo mit 180 kW/245 PS. Fahrleistungen, Verbrauchswerte und Preise nennt Kia noch nicht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die neue Generation des Touareg steht in den Startlöchern. Weniger Gewicht, mehr Kofferraumvolumen und ein neues Bediensystem hat VW für das SUV angekündigt.

01.03.2018

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist der Weg frei für Fahrverbote in deutschen Städten. Viele Diesel-Fahrer wollen ihr Fahrzeug nun so schnell wie möglich loswerden. Doch wer vorschnell handelt, riskiert einen zu hohen Wertverlust.

28.02.2018

Im Sommer bringt Audi die achte Generation seiner gehobenen Mittelklasse in den Handel. Premiere feiert der A6 auf dem Genfer Autosalon zunächst als Limousine. Später folgen aber auch wieder ein Kombi und der rustikale Allroad. Was ist neu am A6?

28.02.2018