Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Selbstreparierende Reifen dichten kleinere Durchstiche ab
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Selbstreparierende Reifen dichten kleinere Durchstiche ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:58 13.03.2018
Reifenpanne: Selbstreparierende und Runflat-Reifen machen einen Reifenwechsel überflüssig. Quelle: Sina Schuldt
Erfurt

Eine Reifenpanne kommt in aller Regel unverhofft. Sie kann aber auch gänzlich unbemerkt bleiben, wenn man auf Reifen fährt, die sich quasi selbst reparieren können. Bei ihnen besteht die Innenseite aus hochelastischen Polymeren.

Diese zähfließende Masse dichtet kleinere Durchstiche von bis zu 5 Millimeter gleich wieder ab, erläutert der Tüv Thüringen. Als Autofahrer bekommt den Reifenschaden im Zweifel gar nicht mit, und die Hersteller versprechen unveränderte Fahreigenschaften.

Ein Reifenwechsel ist also nicht erforderlich. Wer aber eingefahrene Fremdkörper feststellt, sollte diese natürlich nichtsdestotrotz von einem Reifenspezialisten aus der Lauffläche entfernen lassen, rät die Prüforganisation. Für sich selbst reparierende Reifen ist ein Reifendruckkontrollsystem grundsätzlich empfehlenswert.

Um einen anderen Typus handelt es sich bei Reifen mit Notlaufeigenschaften, den sogenannte Runflat-Reifen. Diese weisen verstärkte Reifenflanken auf, so dass eine Weiterfahrt selbst mit einem Plattfuß noch möglich ist - allerdings nur bis 80 Kilometer weit bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern, erklärt der Tüv Thüringen. Bis zur nächsten Werkstatt kommt man so allemal aus eigener Kraft. Bei Runflat-Reifen ist ein Reifendruckkontrollsystem sogar Pflicht.

Auch praktisch bei beiden Reifentypen: Auf ein Ersatzrad oder ein Reparaturset kann komplett verzichtet werden. Das spart Gewicht wie Platz und vergrößert den nutzbaren Kofferraum. Allerdings sind selbstreparierende und Runflat-Reifen natürlich teurer als konventionelle Pneus und nicht in allen Reifendimensionen und mit allen Profilen verfügbar, so die Experten. Das Marktangebot ziele tendenziell auf Oberklasse-Fahrzeuge.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aktuelles Elegant mit großer Klappe - Das Geheimnis des viertürigen Coupés

Die Hersteller verstehen ihre neuen viertürigen Coupés im Stil von Audi A7 Sportback und Mercedes CLS als Ergänzung zur konservativen, klassischen Limousine. Doch wer kauft solche Varianten - und warum?

13.03.2018

Ford gibt dem Mustang die Sporen und spendiert ihm unter anderem künftig mehr Leistung und mehr Ausstattungsoptionen. Auch die Optik des Sportwagens zeigt sich leicht aufgefrischt.

12.03.2018

Nach dem Diesel-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sind in Deutschland Fahrverbote in Städten grundsätzlich möglich. Anderswo in Europa sind solche Einschränkungen längst Alltag. Und manche Pläne sind weit ehrgeiziger als in der Autonation Deutschland.

12.03.2018