Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Auto-ABC Was ist ein Gewindefahrwerk?
Mehr Auto & Verkehr Auto-ABC Was ist ein Gewindefahrwerk?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:08 13.10.2015
Dieser Jaguar F-Type wurde mit einem Gewindefahrwerk ausgestattet. Quelle: KW Suspension
Anzeige
Essen

Tuning- und sportbegeisterte Autofahrer wissen, was ein Gewindefahrwerk oder Schraubfahrwerk ist. Denn es dient dazu, das Fahrzeug höher- oder tieferzulegen.

Von außen verstellbare Gewinde am Federbein und die dazugehörigen Kontermuttern dienen dazu, die Bodenfreiheit des Fahrzeugs auf das gewünschte Maß zu erhöhen und bei Bedarf wieder zu verringern, so der Tüv Nord. Mithilfe des Gewindefahrwerks lässt sich die Bodenfreiheit an den jeweiligen Reifendurchmesser anpassen und das Fahrzeug auf die gewünschte Straßenlage bringen.

Die Technik hat in den 1990er Jahren ihren Weg vom Motorsport in die Tuningszene gefunden. Es gibt verschiedene Varianten von Gewindefahrwerken für Vorder- und Hinterachsen, die mittlerweile auch bei Serienautos zum Einsatz kommen. Die Kosten liegen je nach Ausführung zwischen mehreren hundert und mehreren tausend Euro.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Punkte in Flensburg sind bei vielen Autofahrern gefürchtet. Daran hat sich mit der Einführung des neuen Punktesystems im Mai 2014 nicht viel geändert. Aber wie kann man die lästigen Dinger wieder loswerden?

09.10.2015

Sie haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber sind noch nicht alt genug, um sich Oldtimer nennen zu dürfen: die Youngtimer. Diese Autos werden immer beliebter, aber in punkto Sicherheit sind sie oft nicht gut ausgestattet.

09.10.2015

Wer an einem Radfahrer vorbeisausen will, kann oft den notwendigen Abstand schwer einschätzen. Tatsächlich schreibt die Straßenverkehrsordnung keine genauen Zahlen für den Mindestabstand vor.

09.10.2015
Anzeige