Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zuhause - Wohnen, Einrichten, Gestalten
Buchvorstellung

Innenausstatterin Emily Henson über entspannteres Wohnen

Emily Henson

Wohnen wie im Katalog – durchgestylt vom Teppich bis zur Lampe, jeder Gegenstand passt ins durchdachte Konzept. Das kann man machen, muss man aber nicht. Innenausstatterin Emily Henson wendet sich in ihrem Buch „Life Unstyled“ gegen den Drang nach Perfektion.

mehr
Baudenkmal

Auf dem Bismarckturm im Norden Leipzigs

Kerstin Hillmann und der Bismarckturm in Lützschena-Stahmeln.

Hoch hinaus geht es im Leipziger Nordwesten. Hier gilt es, den mit einer Höhe von 30,75 Metern höchsten Turm der Gegend zu erklimmen – den Bismarckturm in Lützschena-Stahmeln. Ein Baudenkmal zu Ehren des Reichskanzlers. Was sich in diesem Betonkoloss verbirgt, zeigt Kerstin Hillmann.

mehr
Urbane Kunst

Künstler-Duo „Doppeldenk“ bringt zeitgenössisches Motiv auf Brachwand

Wandgemälde des Künstler-Duos "Doppeldenk"

Baulücken und Häuserfassaden müssen nicht immer grau und langweilig aussehen. Das beweisen Häuser in verschiedenen Stadtteilen Leipzigs, die von ganz unterschiedlichen Motiven geziert werden. Nun ist ein neues Wandgemälde hinzugekommen.

mehr
Einfach mal stapeln

Platzsparende Lösungen für Gäste über Nacht

Aus zwei mach eins: Stapelbetten wie das Modell „Hobew“ können nebeneinander oder übereinander gestellt werden.

Gerade in der Ferienzeit kommt gern Besuch vorbei – und bleibt gleich über Nacht. Wer oft Gäste beherbergt, braucht dafür aber kein extra Zimmer, denn Gästebetten nehmen kaum Platz weg. Hier sind einige Varianten.

  • Kommentare
mehr
Wer lebt hier eigentlich?

Theater der Jungen Welt inszeniert Geschichten von Zuhause

Hereinspaziert: Drei sehr unterschiedliche Räume und ihre drei Bewohner gilt es beim Theaterprojekt „Homestorys“ zu entschlüsseln.

Entdeckungstour durch drei Räume: Wer am Theaterprojekt „Homestorys“ teilnimmt, kann tiefgehende Blicke in das Zuhause anderer Menschen werfen – und dabei vor allem sich selbst sehen.

  • Kommentare
mehr
Kleines Haus, große Freiheit

Wohnen auf Rädern: Der "Tiny House"-Trend ist in Deutschland angekommen

Tiny House mit Dachterrasse: Sebastian Pfeil baut in Leipzig Bauwagen zu individuellen Lebensräumen um.

Erst die USA, jetzt auch Deutschland: Die "Tiny House"-Bewegung kommt ins Rollen. Nach dem Motto „heute hier, morgen dort“ erlaubt das Wohnen im mobilen Minihaus, den Wohnort einfach und schnell zu wechseln. Leopold Tomaschek veröffentlicht eine deutsche Bauanleitung und Sebastian Pfeil baut Bauwagen in Leipzig um.

  • Kommentare
mehr
Raumwunder zum Träumen

Ein Hochbett ist auch für Erwachsene eine gute Lösung, um mehr Platz zu schaffen

Oben schlafen, unten gemütlich sitzen: ein Hochbett für Erwachsene

Hochbetten waren war bislang vor allem in Kinderzimmern und Studenten-WGs zu finden. Doch in Zeiten kleiner Stadtwohnungen und „Tiny Houses“ wird das Schlafen in der Höhe wieder zum Thema – auch für Erwachsene.

  • Kommentare
mehr
Wohlfühl-Oase in Klein

Tipps fürs Gäste-Bad

Gäste-Badezimmer

Im Gäste-Badezimmer oder Gäste-WC muss oft auf kleinstem Raum viel untergebracht werden. Mit wenigen Tipps und Tricks wird dieser Raum aber trotzdem zur Wohlfühl-Oase.

  • Kommentare
mehr