Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zuhause - Wohnen, Einrichten, Gestalten Gesunder Schlaf dank individueller Matratze
Mehr Bauen & Wohnen Zuhause - Wohnen, Einrichten, Gestalten Gesunder Schlaf dank individueller Matratze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Einen erholsamen Schlaf findet man nur auf der richtigen Matratze, die Rücksicht auf die Körpereigenarten nimmt. Quelle: pixabay.com

Wie man sich bettet, so  wacht man morgens auf. Viele Menschen quälen sich jedoch mit Verspannungen oder anderen Problemen. Das muss nicht sein, sagt der zertifizierte Schlafberater Torsten Röhr. In seinem Zentrum für körpergerechte Matratzen-Anpassung SchlafOptimal in Leipzig verhilft er ihnen zur optimalen Matratze.

SchlafOptimal ist wie eine Orthopädiewerkstatt für Schlafsysteme. So wie der Hobby- oder Profisportler heute die Möglichkeit hat, in spezialisierten Geschäften mit Hilfe von Computertechnik den optimalen Laufschuh zu finden, bekommen Kunden bei SchlafOptimal die optimale Matratze. Beim Schuh wie beim Schlaf geht es vor allem um Druckpunkte.

SchlafOptimal orientiert sich daher ausschließlich am Körper des Kunden, der Maßstab für die Matratze ist. Bei einem Matratzentest am Liege-Simulator – der in Leipzig kostenfrei angeboten wird – werden wichtige Körpermessdaten erfasst. Das Ergebnis ist am Ende ein Bett, das den Körper in jeder Lage optimal stützt, individuellen Veränderungen ganz leicht angepasst werden kann und so für lange Zeit gesunden und erholsamen Schlaf bietet.

Auf Wunsch kann man sich nun seine perfekt körpergerechte Matratze, das dazu passende Kopfkissen und den Lattenrost anfertigen lassen. Die Preise gleichen laut SchlafOptimal herkömmlichen, qualitativ wertvollen Bettsystemen. Das Besondere an den Matratzen ist die ProSchlaf-Stempel-Technologie. Dabei ist die Matratze nicht mehr in einem Stück gefertigt, sondern besteht aus 24 eng aneinander gereihten „Stützstempeln“. Mit ihnen kann jede Zone der Matratze präzise und individuell gestaltet werden, sodass sie zu den körperlichen Gegebenheiten und Schlafgewohnheiten ihres Benutzers passt. Jeder einzelne Stützstempel lässt sich mit wenigen Handgriffen gegen einen festeren oder weicheren austauschen.

Die Methode wurde vom Institut ProSchlaf in Salzburg entwickelt und mit dem Innovationspreis des Landes Salzburg ausgezeichnet. Torsten Röhr arbeitet eng mit Medizinern und Schlafforschern des Institutes zusammen. So fließen in seine kompetente Kundenberatung immer die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung ein.

Das Material der Matratze wurde in Österreich entwickelt: EMC-Kaltschaum. Er hat eine optimale Luftdurchströmung und ist lange belastbar. Alternativ bietet die Individualmatratzen-Technologie aber auch den Einsatz anderer Materialien wie Taschenfederkern, Visco, Gel, Luft oder Naturlatex an. So kann man sich sein individuell gestaltetes Bett fertigen lassen, ohne auf die Vorteile der Anpassung verzichten zu müssen.

SchlafOptimal
Großer Brockhaus 1
Brockhauszentrum
04103 Leipzig
Tel.: 0341 96283512
www.schlafoptimal.de

Viele Wege führen zum Wunschtermin

Seinen persönlichen Termin zur Beratung und Messung am Liege-Simulator erhält man bei SchlafOptimal in Leipzig bei den geprüften Liege- und Schlafberatern Eberhard Pohl und Torsten Röhr telefonisch unter 0341 96 28 35 12.

Die Öffnungszeiten im Brockhauszentrum sind Dienstag bis Freitag, jeweils 10 bis 18 Uhr. So wendet man sich an Schlafoptimal per E-Mail: leipzig@schlafoptimal.de

Außerdem kann man auf der Website in einem Formular seinen Wunschtermin anfragen. Dazu muss zunächst die Filialseite in Leipzig aufgerufen werden.

Jetzt, wo man meist gern drinnen bleibt, Plätzchen bäckt und dem Braten in der Röhre zu knusprigen Höchstleistungen verhilft, lohnt sich ein Besuch im MediaMarkt im Paunsdorf-Center, in der modernste Einbaugeräte innovativ präsentiert werden.

Die Zukunft wartet nicht. Darum haben die Leipziger Stadtwerke mit L-Strom und L-Gas neue Angebote entwickelt, mit denen sie noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren können.

Vom Traum bis ins Haus: Baufinanzierungsberater der Sparkasse Leipzig helfen beim Bau des Eigenheims.

11.01.2019