Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Freigänger-Katzen brauchen im Winter warmen Unterschlupf
Mehr Deine Tierwelt Aktuelles Freigänger-Katzen brauchen im Winter warmen Unterschlupf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 31.10.2018
Katzen wollen auch im Winter draußen durch die Natur streifen. Für ihre Halter gibt es in dieser Zeit einiges zu beachten. Quelle: Daniel Reinhardt
Düsseldorf

Auch im Winter wollen Katzen nicht auf gewohnte Streifzüge durch ihr Revier verzichten. Sie müssen aber gerade bei großer Kälte jederzeit von draußen nach drinnen kommen können, erklärt der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH).

Falls das nicht möglich ist, sollte den Freigängern draußen ein warmer, vor Nässe und Zugluft geschützter Unterschlupf mit Kissen zur Verfügung stehen.

Der Verband rät zudem, das Fell der Katzen täglich zu bürsten - das schütze nicht nur vor lästigen Haarballen, sondern rege auch den Kreislauf der Tiere an. Da sie im Winter auch ein erhöhtes Bedürfnis nach Körperkontakt haben, sei täglich eine Extra-Portion Kuscheln fällig. Freigänger verbrauchen bei kalten Temperaturen auch mehr Energie und haben größeren Appetit. Deshalb dürften die Portionen für die Kätzchen vorübergehend ruhig auch größer sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pferde brauchen regelmäßig einen Ausritt. Im Herbst müssen ihre Halter aber besonders gut aufpassen: Wenn die Tiere das falsche Laub fressen, kann es zu schweren Vergiftungen kommen.

30.10.2018

Nippeltränken sind sehr unpraktisch, für die Kaninchen und auch für die Halter. Probleme bereitet vor allem die Reinigung. Es gibt jedoch eine Alternativlösung.

29.10.2018

Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um Pferde noch einmal zu entwurmen. Selbst Tiere, die nie auf die Weide gelassen werden, sollten nicht von einer Wurmkur ausgenommen werden.

26.10.2018