Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tiergeschichten
Gefiederte Einwanderer
Der Alexandersittich ist die nach dem Halsbandsittich in Deutschland häufigste, freilebende Papageienart.

Dem einen oder anderen Spaziergänger sind sie schon aufgefallen, manche sprechen gar von einer Invasion - wilde Papagaien, die immer mehr deutsche Parkanlagen bevölkern. Die breite Öffentlichkeit weiß nur wenig über das Phänomen. Oft noch wird die Thematik aus Unkenntnis in das Reich der Fantasie verwiesen.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Nein, so hatte sich Bruno das ganz und gar nicht vorgestellt. Er wollte nur noch weg. Doch nun rächte sich sein wenig umsichtiges Verhalten. Schmerzlich vermisste er seine Decke und den gefüllten Napf.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Wenn es einen Fehlstart ins Leben gibt, dann kann Mirabelle das für sich mit Fug und Recht in Anspruch nehmen. Ihre Mutter weigerte sich entschieden, die Mutterpflichten zu übernehmen. Doch schon bald sprangen Mick und Bine in die Bresche, die es mit Macht zu dem Lämmchen hinzog.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Die herbstliche Sonne hatte den Übermut des Rehbocks gestärkt, denn er beschloss, seinen Lieblingsgarten aufzusuchen. Dort boten ihm Büsche und Pflanzkübel schon oftmals eine köstliche Bereicherung seines Speiseplanes. Mutig wagte er sich bis zur Terrasse vor und knabberte prüfend an den Pflänzchen. Doch als die Besitzer ihn entdeckten, gab es plötzlich kein Zurück mehr.  

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Friedhelm ist der Frohsinn auf vier Beinen. Auf vier Mops-Beinen, um es genau zu sagen. Die gute Laune ist sein ständiger Begleiter, er ist ein richtiger kleiner Kobold und versprüht seinen Charme, wo immer er ihn versprühen kann. Die tiefen Sorgenfalten auf seiner breiten Stirn sind nur Dekoration, Friedhelm ist weit entfernt von Sorgen und Nöten aller Art.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Es ist schon eine Weile her, da geschahen in meinem Haus ein paar seltsame Dinge. Es spukte nicht, nein, so schlimm war es nicht. Aber mein Inventar unterzog sich langsam einer erstaunlichen Wandlung.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Direkt vom Behandlungsstuhl fällt der Blick darauf: Ein Schaf aus Kunststein steht im Garten einer Zahnarztpraxis. Eines Tages ist das Kunstschaf nicht mehr allein. Eine kleine Herde grasender Doppelgänger bevölkert den Rasen und bringt Leben in das Bild vor der Fensterscheibe. Und Mathilde weicht bald nicht mehr von der Seite des Steinschafs.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Es klingt wahrlich verlockend. Man wacht auf und jemand bringt einem das Frühstück ans Bett. Doch manchmal ist es besser, weise darauf zu verzichten.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Sie hatte ihn zappeln lassen, eine lange Weile, wie es in ihrer Sippe gar nicht so unüblich ist. Um sie weiter geneigt zu machen, fütterte er sie mit feinsten Käfern und Würmchen. Sie legte im gemeinsam gebauten Nest zwölf Eier und zog die frisch geschlüpften Jungen unermüdlich auf. Darüber verblasste ihr Federkleid - was ihm nicht entging. Er begann, der Nachbarin den Hof zu machen.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Was für ein Schlamassel! Hunger! Durst! Die Mama weg! Da kann man so ausgefuchst sein, wie man will, was soll man schon tun, wenn man zwar ein Fuchs, aber noch ein Winzling ist, gerade einmal sechs Wochen alt und kaum schwerer ist als ein Päckchen Butter?

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Was hatte es sich nur bei dieser Aktion gedacht? Wo blieb da ein artgerechtes Verhalten? Wo die gebotene Vorsicht in der Nähe menschlicher Behausung? Und vor allem: Wo blieb sein gutes Benehmen? Es hatte all das vermissen lassen.

  • Kommentare
mehr
Tiergeschichten

Ein altes Rohr war das Eingangstor zum Gebäude gewesen. Wer sich als Erste(r) durchgezwängt hatte, ließ sich nicht mehr nachverfolgen. Die Mäuse, die das Gebäude bewohnten, gründeten in Windeseile alle eine stolze Mäusepopulation. Bald drangen schrille Entsetzensschreie aus etlichen menschlichen Kehlen.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr