Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -8° heiter
Mehr Essen & Trinken

Essen & Trinken

Zum Themendienst-Bericht von Tom Nebe vom 16. Januar 2019: Falscher Hase ist ein deftiger Klassiker. Der Hackbraten mit Ei-Füllung kommt mit Kartoffeln und Mischgemüse auf den Teller.

Wurstgulasch, Karlsbader Schnitte oder das Jägerschnitzel: Die einstigen ostdeutschen Küchen-Klassiker haben die DDR überdauert. Manches Restaurant macht damit sogar sein Geschäft. Und daheim lassen sie sich leicht nachkochen oder neu interpretieren.

18.01.2019

Eine Biskuitrolle macht auf einer Kaffeetafel wahnsinnig viel her und ist doch wesentlich unaufwendiger als sie wirkt und die Gäste es vermuten. Aber das muss man ja niemandem verraten.

05.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Grillen bei Schnee und Minusgraden? Kein Problem. Mit ein paar Tipps wird das Barbecue auch im Winter ein Erfolg. Und manche Gerichte vom Grill schmecken in der kalten Jahreszeit sogar besonders gut.

05.12.2018

Cola, Fanta, Sprite - das war einmal. Heute haben Limotrinker die Qual der Wahl. Neue Marken setzen auf ungewöhnliche Rezepturen wie Pfirsich-Thymian oder Aprikose-Mandel. Doch das Geschäft sei "undankbar", sagt ein Limo-Unternehmer.

03.12.2018

Nicht nur Vanillekipferl und Zimtsterne sind feste Größen bei der Weihnachtsbäckerei: Auch das Knusperhäuschen gehört zum Advent. Kinder sind beim Mithelfen vorne mit dabei. Denn ein Lebkuchenhaus zu bauen, ist eine Angelegenheit für die ganze Familie. Hier gibt es ein Rezept!

03.12.2018

Die Deutschen lieben Bananen: Rund 12kg isst jeder Bundesbürger im Schnitt pro Jahr. Was viele Verbraucher nicht wissen: Auch in der EU werden Bananen angebaut. Grund genug für die europäischen Bananenproduzenten, die Wanderausstellung „Exotic Taste of Europe“ zu organisieren.

01.12.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Ein Boden aus Mürbeteig, die Masse aus Ei und Sahne, dazu etwas Gemüse, Speck oder Fisch - und schon ist der herzhafte Kuchen fertig? Fast! Zuvor braucht es noch rohe Erbsen oder Linsen. Doch der Genießer wird sie später vergebens in dem Backwerk finden.

28.11.2018

Der Klassiker in der Adventzeit sind die leckeren Dominosteine mit ihrer verführerischen Füllung aus Marzipan, Lebkuchen und Gelee. Aber warum sollte man diese Köstlichkeit nicht einfach mal selber machen?

28.11.2018

Nur noch kurze Zeit und der Advent beginnt. Was könnte da schöner sein als ein richtig netter Kaffeeklatsch mit einer Freundin oder der Familie - vor allem wenn der Duft von Bratäpfeln durchs Haus zieht.

21.11.2018

Orientierung in der vielfältigen Weingüter-Landschaft versprechen gleich drei Weinführer. "Gault&Millau", "Eichelmann" und "Vinum" setzen eigene Akzente. Für die neuen Ausgaben wurden jeweils mehr als 10.000 Weine verkostet.

21.11.2018

Meistgelesene Artikel / 7 Tage