Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Saison-Tipp Walnüsse müssen vor dem Lagern lange trocknen
Mehr Essen & Trinken Saison-Tipp Walnüsse müssen vor dem Lagern lange trocknen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 09.10.2015
Fällt die Nuss vom Baum, ist sie reif. Am längsten halten sich Walnüsse, wenn sie in der Schale kühl und trocken gelagert werden. Schimmelbildung sollte man unbedingt vermeiden. Quelle: Patrick Seeger/dpa
München

Wer frische Walnüsse erntet, kommt mit dem Essen oft gar nicht hinterher. Die Nüsse lassen sich mit Schale einlagern, sie dürfen aber auf keinen Fall schimmeln.

Braune oder grüne Reste der äußeren Schale werden am besten abgebürstet - keinesfalls abgewaschen. Dann müssen die Walnüsse ausgebreitet trocknen - und zwar am besten etwa zwei Wochen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern hin.

Zum Aufbewahren die Nüsse möglichst kühl, dunkel und trocken lagern. Ganz wichtig: Sobald an Schale oder Kern Schimmel zu sehen ist, darf die Walnuss nicht mehr gegessen werden. Denn Nussschimmel kann besonders starke Giftstoffe, Aflatoxine, bilden. Sie stehen im Verdacht, das Risiko für Leber- und Nierenkrebs zu erhöhen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Beliebtheit des Gemüses ist ungebrochen: Herbstzeit ist immer mehr Kürbiszeit. Der Verwendung sind kaum Grenzen gesetzt. Aber auch eine Medaille kann das Ziel sein.

09.10.2015

Updrögt Bohnen sind eine ostfriesische Spezialität. Dafür werden die geernteten Bohnen entfädelt und zum Trocknen auf einen Faden gezogen, erklärt die Niedersächsische Gartenakademie.

09.10.2015

Im Herbst werden die Hagebutten reif. Die Wildrosenfrüchte schmecken nicht nur etwa als Tee oder im Kuchen, sie sind auch ein wertvoller Vitamin-Liferant. Beim Verarbeiten sollte man sich aber vor den juckenden Samen schützen.

09.10.2015
Anzeige