Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Saison-Tipp Weinlese in der Champagne hat begonnen
Mehr Essen & Trinken Saison-Tipp Weinlese in der Champagne hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 09.10.2015
In der Champagne werden derzeit die Trauben für den beliebten Schaumwein geerntet. Quelle: Ulrike Koltermann
Épernay

In einem der bekanntesten französischen Anbaugebiete hat die Weinlese begonnen: In der Champagne nordöstlich von Paris sind dafür seit Mittwoch (2. September) mehr als 100 000 Saisonarbeiter und Erntehelfer im Einsatz - noch bis zum 18. September.

Nach langer Trockenheit und Hitze haben erst Regenfälle in der zweiten Augusthälfte das Wachstum der Trauben beschleunigt, wie das Comité Champagne in der Stadt Épernay mitteilte. Es wird damit gerechnet, dass die zuvor festgelegte Höchstmenge von gut 10 000 Kilogramm Trauben pro Hektar im gesamten Anbaugebiet erreicht werden kann.

Anbau der Reben und Verarbeitung der Trauben für Champagner sind

streng reglementiert und kontrolliert. Im vergangenen Jahr gingen 12,61 Millionen Flaschen des beliebten Schaumweins nach Deutschland. Weltweit kamen etwa 307 Millionen Flaschen aus der Champagne.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Dürre der vergangenen Monate hat den Teichwirten zugesetzt. Viele befürchteten ein Fischsterben. Ganz so schlimm ist es jetzt nicht gekommen, doch die Karpfen fallen heuer deutlich kleiner aus.

09.10.2015

Geht der Sommer zu Ende, freut sich der Weinfreund. Denn dann ist der süffige Federweiße zu haben. Dazu wird traditionell Zwiebelkuchen serviert. Doch es gibt schmackhafte Alternativen.

09.10.2015

Der Snack für Zwischendurch - viele greifen zu fetthaltigen Chips oder anderem ungesunden Salzgebäck. Dabei lassen sich gesunde Snacks ganz leicht selbst zaubern. Eine Möglichkeit sind Zucchini-Chips.

09.10.2015
Anzeige