Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Familie
Watscheln bis Hinken
Ein Rollator macht das Leben einfacher. Die alleinige Lösung für eine Gangstörung ist er aber nicht.

Gehen zu lernen, ist alles andere als trivial. Und so kann es auch passieren, dass diese Fähigkeit im Laufe des Lebens wieder nachlässt. Bei älteren Menschen stecken gleich mehrere Ursachen dahinter. Darum heißt die Devise: Wer sich fit hält, läuft länger rund.

  • Kommentare
mehr
Zum Valentinstag
Viele Verliebte machen sich am Valentinstag Geschenke. Andere haben an diesem Tag besonders zu knabbern, weil sie den richtigen Partner vielleicht noch nicht gefunden haben.

Liebeskummer kann einem schier das Herz zerreißen. Was ist, wenn der Schmerz so groß ist, dass man alleine nicht mehr zurechtkommt? Johanna Eibauer hilft Betroffenen, mit ihrem Kummer umzugehen. Sie ist Inhaberin einer Liebeskummerpraxis in Niederbayern.

  • Kommentare
mehr
Drei besondere Tage
Der Muttertag liegt beim Test knapp vorne - es gibt Zeichen der Zuneigung und Themen, wie Gleichberechtigung spielen eine Rolle.

Für Frauen ist der 14. Februar das erste von drei besonderen Daten im Jahr: Valentinstag, Frauentag, Muttertag. Oft stehen ihre Interessen im Mittelpunkt. Doch welcher Tag trifft tatsächlich ihre Belange?

  • Kommentare
mehr
Etwas Schönfärberei
Was verrate ich? Und was verstecke ich? Online-Dating ist Werbung in eigener Sache - und hat deshalb so seine Tücken. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa

Kaum jemand wird beim Online-Dating gleich alle seine Fehler eingestehen. Und natürlich präsentiert man sich eher von seiner Schokoladenseite. Doch wo hört die harmlose Selbstschmeichelei auf - und wo beginnt die handfeste Lüge?

  • Kommentare
mehr
Abenteuerlich
Familienwinterzeit im Grassi

Die Leipziger Museen bieten vom 12. bis 25. Februar 2018 ein spannendes Winterferienprogramm. Wer schon immer einmal in die Rolle von Detektiven, Archäologen oder berühmten Komponisten schlüpfen wollte, ist hier goldrichtig, wie unsere Übersicht mit ausgewählten Ferientipps zeigt.

  • Kommentare
mehr
Angesagte Band bei Kindern
Michi Schunck

Deine Freunde, die derzeit wohl angesagteste Band bei Kindern, kommt in der zweiten Februarwoche zu Konzerten nach Leipzig und Dresden. Coole Musik und witzige Texte begeistern die jungen Fans. Bandmitglied Lukas Nimscheck hat dem Schlingel-Familienmagazin der LVZ ein Interview gegeben.

  • Kommentare
mehr
"Da sein und zuhören"
Lina ist Peerberaterin beim Online-Programm «U25» und versucht, jungen Menschen mit Suizidgedanken aus der Krise zu helfen.

Jeden Tag nehmen sich in Deutschland statistisch ein bis zwei Heranwachsende das Leben. Bei einem Online-Projekt unterstützen Jugendliche Gleichaltrige in extremen Krisen. Das Wichtigste dabei: für die Betroffenen da zu sein, sagt eine Helferin.

  • Kommentare
mehr
Von Anfang an mitspielen
Prof. Eckart Hammer ist Gerontologe an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg.

Großväter haben heute viel Zeit für ihre Enkel - und damit eine einmalige Chance, ihre Söhne und Töchter zu unterstützen. Diese Gelegenheit müssen Opas allerdings auch ergreifen. Wenn sie das wollen.

  • Kommentare
mehr
Unvereinbar?
Björn Süfke bietet in seiner Praxis Therapie für Männer an.

Die heutigen Väter wollen oft mehr sein als nur der Ernährer der Familie. Doch die Berufswelt und die Gesellschaft machen es ihnen nicht leicht. Auch sie leiden unter der Unvereinbarkeit von Job und Familie. Es gibt aber Hilfe.

  • Kommentare
mehr
Am 4. Februar
Geschichte und Geschichten gibt es beim Familienfest in den drei Grassi Museen.

Die drei Museen im Grassi laden am kommenden Sonntag (4. Februar 2018) zu einem Winterfest für die ganze Familie ein. In den Ausstellungen, Foyers und Werkstätten ist für die kleineren und größeren Besucher jede Menge los.

  • Kommentare
mehr
Messe in Nürnberg
Zu den Neuheiten gehört das Infrarot-Kampfspiel mit unsichtbaren Infrarotstrahlen Lazer M.A.D. von Silverlit Toys Manufactory.

Der Einzelkämpfer kann einpacken. Wenn es nach den Trendsettern der Spielwarenbrache geht, hält der Teamgeist in den Kinderstuben Einzug. 2018 sind Spiele angesagt, die soziale Kompetenz und Dialog fördern sollen.

  • Kommentare
mehr
Studie
Senioren fühlen sich wohler, wenn sie Hausarbeit leisten. Doch auch im Alter übernehmen Männer weniger Aufgaben als Frauen.

Selbst als Rentner arbeiten Männer weniger im Haushalt als Frauen. Das hat eine Studie von Bremer Forschern gezeigt. Dabei würde ihnen Mehrarbeit gesundheitliche Vorteile bringen - und ihren Frauen auch.

  • Kommentare
mehr
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr