Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 4° wolkig
Mehr Finanzen

Finanztipps der Sparkasse Leipzig

Nur acht Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren verfügen über sehr gute bis gute Finanzkompetenzen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Schufa.

13.02.2019

Die Immobilienpreise steigen, zugleich erleichtert günstiges Baugeld vielen Menschen die Anschaffung einer eigenen Immobilie. Doch auch in Zeiten niedriger Zinsen braucht man für den Traum vom eigenen Haus genug eigene Mittel.

11.02.2019

Deutschlands meistgenutzte Banking-App ist auch multibankenfähig. Der Nutzer kann somit beliebig viele Konten bei nahezu allen Sparkassen und Banken verwalten. 

31.01.2019

Mit dem Studienplatz hat es geklappt, ein WG-Zimmer ist gefunden, nur vom BAföG-Amt kam noch kein Bescheid. Doch wie soll man ohne Geld studieren? Diese Frage hören die Mitarbeiter der Sparkassen-Filiale auf dem Leipziger Uni-Campus häufig.

28.01.2019

Aktuelle Finanznachrichten

Alle gesetzlich Versicherten sollten sich spurten - sofern sie von den Vorteilen der Bonusprogramme profitieren wollen. Bald endet bei vielen Kassen die Frist!

22.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit der Mütterrente soll die von Frauen geleistete Erziehungszeit anerkannt und damit verbundene Rentenausfälle kompensiert werden. Anspruchsberechtigte sollten den Antrag rasch stellen, damit die Rente auch rückwirkend ausgezahlt wird.

22.03.2019

Als Sonderausgaben lassen sich auch manche private Kosten etwa für Kinderbetreuung oder Altersvorsorge von der Steuer absetzen. Die Angabe lohnt sich.

22.03.2019

Mit Spenden kann man seine Steuerlast senken. Doch was gilt, wenn man vorher den Betrag geschenkt bekommen hat? Der BFH hat dazu ein Urteil gesprochen.

21.03.2019

Gute Nachrichten für Deutschlands Rentner. Sie erhalten bald deutlich mehr Geld auf ihrem Konto. Doch es mehren sich mahnende Worte.

20.03.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Per "Widerrufs-Joker" ein Diesel-Auto loswerden: Mit der ersten Musterklage überhaupt wollte ein Verein dafür den Weg bereiten. Doch die Richter in Stuttgart spielen nicht mit - allerdings nicht aus inhaltlichen Gründen.

20.03.2019

Der Kauf eines Hauses kann steuerliche Auswirkungen haben. Darüber sollten sich Immobilienkäufer gesondert informieren. Wie ein Gerichtsurteil zeigt, können sie nicht davon ausgehen, dass der Makler sie aufklärt.

20.03.2019

Manche Menschen beschäftigen eine Haushaltshilfe. Nach deutschem Recht müssen sie diese bei der Minijob-Zentrale anmelden. Nachteile ergeben sich dadurch aber nicht - im Gegenteil.

20.03.2019

Was sind die größten wirtschaftlichen und sozialen Ängste in Deutschland? Die OECD hat nachgefragt. An Norbert Blüms früheres Credo "Die Rente ist sicher" glaubt danach kaum noch jemand.

19.03.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage