Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Finanztipps der Sparkasse Leipzig
Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland geht immer weiter auseinander. Der Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar will für mehr Solidarität und Chancengleichheit in Deutschland und der Welt werben. Ein guter Anlass, sich selbst vor Ort zu engagieren, zum Beispiel finanziell.

mehr
Kreditkarten

Wintersport macht Spaß, ist aber auch ein risikoreiches Hobby, das viel Unfallpotenzial birgt. Laut aktuellen Zahlen der ASU Unfallanalyse sind in der vergangenen Saison rund 40.000 Skifahrer aus Deutschland auf der Piste verunglückt. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Urlaub um einen Unfallschutz zu kümmern.

mehr
Valentinstag

Der romantischste Tag des Jahres steht wieder vor der Tür. Gerade zum Valentinstag möchte man seinen Lieben zeigen, was sie einem bedeuten. Wir haben ein paar Geschenkideen für den besonderen Liebesbeweis zusammengestellt, bei denen man obendrein auch noch sparen kann. Da lässt man sich gerne inspirieren!

mehr
Kontaktlos bezahlen
Bargeldlos bezahlen mit der Sparkassen-Karte.

Die Deutschen tragen im Vergleich zum Rest der Eurozone am meisten Bargeld bei sich. Laut einer Studie der Europäischen Zentralbank hat in Deutschland jeder durchschnittlich 103 Euro in bar dabei, in Portugal sind es nur 29 Euro. Dennoch geht der Trend auch bei uns hin zum kontaktlosen Bezahlen mit Karte.

mehr
Immobilien

Leipzig liegt im Trend. Seit Jahren kommen immer mehr Menschen in die bevölkerungsreichste Stadt Sachsens und wollen nicht wieder weg. Das erhöht auch die Nachfrage nach Immobilien. Wer sein Haus verkaufen will, kann jetzt einen guten Preis dafür erzielen.

mehr
Immobilien
Wohneigentum im Alter als wirksame Altersvorsorge.

Es ist kein Geheimnis mehr: Die gesetzliche Rentenversicherung wird für die künftigen Generationen kaum mehr sein als eine Grundsicherung. Da zahlt sich eine wirksame Altersvorsorge aus, beispielsweise mit einer selbstgenutzten Immobilie.

mehr
Giro- und Kreditkarten
Was tun, wenn die Bank- oder Kreditkarte verloren geht oder sogar gestohlen wurde?

Mit der Bank- oder Kreditkarte zahlen ist schnell und einfach. Doch was tun, wenn sie verloren geht oder sogar gestohlen wurde? Meist übernimmt dann die Bank den Schaden, aber mitunter haften auch die Kartenbesitzer. Zum 13. Januar 2018 wurde für sie nun die Haftungsgrenze gesenkt.

mehr
Sparkasse vor Ort
Fahrbare Filiale der Sparkasse Leipzig

Damit auch die Menschen in den ländlichen Gebieten ihre Bankgeschäfte bequem erledigen können, kommen die beiden Fahrbaren Filialen der Sparkasse Leipzig jede Woche zu den Kunden. Seit Januar 2018 gelten neue Tourenpläne mit weiteren Zielen.

  • Kommentare
mehr
Gesetzesänderungen
Feuerwerk über Leipzig: Zum Jahreswechsel gibt es einige neue Regelungen.

2018 treten neue Regelungen und Gesetze in Kraft. Grundfreibetrag, Kindergeld und Rente steigen und der Zusatzbeitrag der Krankenkassen sinkt. Außerdem ändert sich einiges im europäischen Zahlungsverkehr.

mehr
Änderungen bei der Sparkasse ab Januar 2018
Bei der Sparkasse Leipzig gelten ab 2. Januar 2018 veränderte Service- und Beratungszeiten.

Unterwegs schnell dem Berater per Chat eine Frage stellen oder in der Mittagspause zum persönlichen Beratungsgespräch in die Filiale gehen – bei der Sparkasse Leipzig ist das bald möglich. Denn ab Januar 2018 gibt es neben einem neuen Online-Angebot auch geänderte Service- und Beratungszeiten.

mehr
Finanzen checken
Vor dem Jahreswechsel sollten Kunden noch mal einen prüfenden Blick auf ihre Finanzen werfen.

Vor dem Jahreswechsel gibt es viel zu tun. Bei all den Festtagsvorbereitungen sollte man aber auch daran denken, noch vor Silvester seine Finanzen zu checken – vom Freistellungsauftrag über die Riester-Rente bis zur Wohnungsbau-Prämie. Andernfalls kann einem Geld verloren gehen.

mehr
Weihnachtsgeschenke

Langsam wird es ernst. Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hat, sollte sich sputen. Damit es im Dezember nicht zum finanziellen Engpass kommt, gibt es hier ein paar Tipps, wie man beim Geschenkekauf sparen kann.

mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr