Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Finanztipps der Sparkasse Leipzig Finanzen noch im Dezember checken
Mehr Finanzen Finanztipps der Sparkasse Leipzig Finanzen noch im Dezember checken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:48 21.12.2018
Vor dem Jahreswechsel noch schnell einen prüfenden Blick auf die Finanzen werfen Quelle: fotolia.com/Natee Meepian

Freistellungsauftrag

Passt mein Freistellungsauftrag noch zu meiner aktuellen Finanzsituation? Wenn man mehrere Konten besitzt, in diesem Jahr ein neues Konto eröffnet oder Kapital umgeschichtet hat, sollte man seine Freistellungsaufträge gegebenenfalls anpassen. Denn wenn die freigestellten Beträge nicht optimal aufgeteilt sind oder sogar ein Freistellungsauftrag fehlt, werden Steuern fällig. Aktuell liegt der Kapitalertragssteuerfreibetrag, auch Sparerpauschbetrag genannt, für Alleinstehende bei 801 Euro und für Ehepaare bei 1.602 Euro pro Jahr. Wird diese Grenze überschritten, führt das Kreditinstitut automatisch 25 Prozent Abgeltungssteuer sowie Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer ab.

Riesterförderung

Die staatliche Riesterförderung wurde zum 1. Januar 2018 erhöht und liegt seitdem bei jährlich 175 Euro Grundzulage. Für Kinder, die nach 2007 geboren wurden, gibt es weiterhin eine Zulage bis zu 300 Euro. Um diese Förderung zu erhalten, müssen Riester-Sparer jedes Jahr einen neuen Antrag stellen. Leichter geht es jedoch mit einem Dauerzulagenantrag: Hierbei übernimmt der Vertragspartner, zum Beispiel die Sparkassen-Versicherung Sachsen, die DekaBank oder die LBS, alle nötigen Anträge. Wichtig ist allerdings, dass sämtliche Änderungen der Lebensverhältnisse, sei es eine Heirat oder die Geburt eines Kindes, gemeldet werden, so dass der Vertrag angepasst werden kann.

Staatliche Förderung für 2019 – jetzt prüfen, was geht

Das eigene Haus im Grünen bauen, das Leben im Alter genießen oder sich für den Pflegefall absichern? Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es dafür staatliche Zuschüsse. Eine erste Orientierung dazu bietet der Förderfinder der Sparkasse Leipzig. Das kostenfreie Online-Tool gibt einen Überblick über die wichtigsten Förderungen und berücksichtigt die individuellen Wünsche und Lebensumstände.

Mehr Informationen zum Riestern und zum Freistellungsauftrag erhalten Sie bei einem Beratungsgespräch in Ihrer Sparkassen-Filiale. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter www.sparkasse-leipzig.de.

Weihnachten steht kurz bevor und viele fragen sich: Was soll ich schenken? Zum Glück gibt es die Lose der PS-Lotterie. Damit winken das ganze Jahr über tolle Gewinne – von Autos, Reisen oder einem Eigenheim bis hin zu 500.000 Euro.

04.01.2019

80 Prozent der Menschen in Deutschland sorgen fürs Alter vor oder wollen dies tun. Doch in Zeiten niedriger Zinsen fragen sich viele, welche Geldanlage die richtige ist. Für die meisten ist die Antwort klar: Immobilien.

07.12.2018

Der Advent ist die Zeit für Besinnlichkeit und Familie, aber auch der Weihnachtseinkäufe. Nach einer aktuellen Verbraucherumfrage kaufen über die Hälfte der Deutschen lieber im Einzelhandel vor Ort als im Internet.

30.11.2018