Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Finanztipps der Sparkasse Leipzig Noch bis zum Jahresende staatliche Förderung sichern
Mehr Finanzen Finanztipps der Sparkasse Leipzig Noch bis zum Jahresende staatliche Förderung sichern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 26.11.2018
Quelle: PR Sparkasse

Das eigene Haus im Grünen bauen, das Leben im Alter genießen oder sich für den Pflegefall absichern – unter bestimmten Umständen kann es dafür staatliche Zuschüsse geben. Um die eigenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen, gibt es den Förderfinder der Sparkasse Leipzig. Das kostenfreie Online-Tool bietet einen ersten Überblick über die wichtigsten Förderungen und lässt sich ganz individuell an die eigenen Lebensumstände anpassen. Um die möglichen Zuschüsse zu berechnen, werden Familienstand, Anzahl der Kinder, das Bruttoeinkommen pro Jahr sowie die Berufsgruppe angegeben. Zu beachten ist, dass bei einigen staatlichen Fördermöglichkeiten der Stichtag bereits der 31.12.2018 ist.

Ein Rechenbeispiel

Eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern unter zehn Jahren möchte ein Haus bauen und sich dafür staatliche Zulagen sichern. Um einen ersten Überblick zu bekommen, nutzt sie den Förderfinder der Sparkasse Leipzig. Der eine Ehepartner verdient 32 000 Euro und der andere 45 000 Euro brutto im Jahr (beide sind Arbeitnehmer). Damit kann die Familie eine über mehrere Jahre verteilte Fördersumme von bis zu 38 250 Euro erhalten. Diese setzt sich zusammen aus einer möglichen Riester-Förderung von bis zu 14 250 Euro bei Abschluss eines Bausparvertrages, eines Fondssparplans oder einer Rentenversicherung sowie dem Baukindergeld.

Welche Förderungen konkret für Sie möglich sind und wie hoch die maximalen Fördersummen sein können, erfahren Sie nach individueller Prüfung und genauer Berechnung in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Kundenberater der Sparkasse Leipzig.

Seit Jahren zieht es immer mehr Menschen ins Eigenheim. Wer mit dem Gedanken spielt, sein Haus zu verkaufen, sollte sich die derzeit hohe Nachfrage zu Nutze machen.

22.11.2018

Die Tage werden dunkler und kürzer – beste Zeit für ein wenig Erholung. Sparkassenkunden, die bis zum 30. November 2018 drei ihrer Online-Einkäufe mit paydirekt bezahlen, erhalten einen Wellness-Gutschein.

14.11.2018

Wer jetzt noch nicht seine Autoreifen gewechselt hat, sollte sich beeilen, denn ein Wintereinbruch kann auch mal unerwartet eintreten. Dabei sollten Autofahrer auf ein paar Dinge achten.

01.11.2018