Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Finanztipps der Sparkasse Leipzig Persönliche Beratung jetzt auch per Mausklick
Mehr Finanzen Finanztipps der Sparkasse Leipzig Persönliche Beratung jetzt auch per Mausklick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 23.08.2018
Die Sparkasse Leipzig bietet jetzt auch Kundenberatung per Videochat. Quelle: Sparkasse Leipzig
Anzeige

Ob via Online-Banking am PC, mobil per Sparkassen-App am Handy oder am Kontoserviceterminal in der Filiale – es gibt ganz unterschiedliche Wege zum eigenen Konto. Immer mehr nutzen für ihre Bankgeschäfte digitale Angebote. Seit April können sich die Kunden der Sparkasse Leipzig auch von einem Bankmitarbeiter per Videochat beraten lassen. Und das kommt gut an.

„Wir sind absolut zufrieden, denn der Videochat ist von unseren Kunden sehr gut angenommen worden. Die Kunden schätzen den Videochat als modernen Service, der ihnen einen weiteren Zugangsweg zu ihrer Sparkasse ermöglicht“, sagt Gruppenleiter Steve Fischer aus dem Kunden-Kontakt-Center der Sparkasse Leipzig. Ein persönliches Gespräch kann ein Videochat zwar nicht ersetzen, doch eine weitgehend gleichwertige Beratung wie in einer Filiale der Sparkasse Leipzig ist damit durchaus möglich.

„Wenn der Kunde einfach keine Möglichkeit hat, in eine unserer Filialen zu kommen – sei es zum Beispiel aus zeitlichen Gründen oder aufgrund der großen Distanz zum Wohnort – so können wir ihm jetzt eine echte Alternative anbieten“, erklärt Fischer weiter. Es besteht auch die Möglichkeit, über den Videochat schriftliche Materialien wie Prospekte zusammen mit dem Berater durchzugehen. Einige Bankdienstleistungen wie z. B. die gesamte Anlageberatung und Vorsorgeberatung lassen sich von zu Hause aus per Videochat abwickeln.

So funktioniert der Videochat

Zunächst vereinbart der Sparkassenkunde einen Termin. Zu diesem meldet sich der Berater beim Kunden telefonisch und hilft ihm gegebenenfalls bei der Anmeldung im Chat. Steht dann die Videoverbindung, wird das Gespräch auf diesen Kanal verlagert. Wichtige Unterlagen, wie etwa Vertragsentwürfe oder die Gesprächsdokumentation, werden im Anschluss über das Elektronische Postfach im Online-Banking übermittelt.

Für eine Beratung über Videochat mit Ihrer Sparkasse Leipzig vereinbaren Sie einfach einen Termin per E-Mail an Steve.Fischer@Sparkasse-Leipzig.de oder per Telefon unter 0341-986 9111.

Inzwischen nutzen schon über eine Million Menschen das Handy-zu-Handy-Zahlverfahren „Kwitt“. Damit ist es möglich, kleine Geldbeträge sicher an Kontakte aus dem Smartphone-Adressbuch zu senden

20.08.2018

Eine Rechtsschutzversicherung bietet in vielen Fällen juristische und finanzielle Unterstützung. Wer bis 24. August eine Rechtsschutzversicherung bei der Sparkasse Leipzig abschließt, erhält 20 Prozent Prämiennachlass.

16.08.2018

Wer mit seiner Ausbildung beginnt, hat meist nicht viel Geld zum Sparen übrig. Dennoch sollten gerade junge Leute für ihre Zukunft vorsorgen. Eine gute Basis, um Geld anzusparen, können Vermögenswirksame Leistungen sein.

07.08.2018
Anzeige