Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Anzeige
Alloheim Senioren-Residenz

Ob Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung oder Testament: Viele Menschen wünschen sich, dass im Ernstfall ihr letzter Wille respektiert wird. Dafür sind vor allem rechtliche Aspekte ausschlaggebend. Für Aufklärung sorgt ein  Vortrag in der Alloheim Senioren-Residenz „An der Weißen Elster“ in Leipzig.

mehr
Pflegetipps und Polieren
Zu einer professionellen Zahnreinigung gehört auch das Polieren.

Rund zwischen 35 und 60 Euro, teilweise auch mehr kostet eine professionelle Zahnreinigung. Was Patienten dafür erwarten können, erklärt die Zeitschrift "Finanztest".

  • Kommentare
mehr

Anzeige
Judith Doerfert

Schlaganfälle können ein Leben von heute auf morgen verändern. In der naturheilkundlichen Praxis von Judith Doerfert wird besonderer Wert auf die vorbeugende Behandlung von Risikopatienten gelegt. Dabei hat sich die hämatogene Oxidationstherapie bewährt. Diese steht auch bei der Therapie nach einem Schlaganfall im Vordergrund.

mehr
Störungen des Fettstoffwechsels

Am Universitätsklinikum Leipzig ist eine neue interdisziplinäre Hochschulambulanz für Fettstoffwechselstörungen eröffnet worden. Die auch Lipid-Ambulanz genannte Einrichtung läuft als Kooperation der Bereiche Kardiologie, Endokrinologie und Labormedizin und ist in dieser Form die erste in Deutschland.

mehr
Anzeige
fit&fair Gesundheitszentren

Abnehmen, Fett verlieren, gesünder leben – das sind die Hauptgründe, warum Menschen in ein Fitnessstudio gehen. Dort erfahren sie, dass neben Sport eine gesunde Ernährung wichtig ist. Doch das fällt vielen Menschen schwer. Die fit&fair-Gesundheitszentren in Leipzig und Borna versprechen Abhilfe.

mehr
Anzeige
Kurzentrum Bad Brambach

Wer wünscht sich das nicht: dass der lang­ersehnte Urlaub die nötige Abwechslung vom Alltag und noch dazu ausreichende Entspannung bringt. Damit diese Auszeit und der Erholungseffekt auch nach dem Urlaub lange anhalten, empfiehlt sich eine Kurreise.

mehr
Medizinserie Teil 8 (Schluss)

Oberschenkelhalsbruch: Wie gut sind Kliniken?

Oberschenkelhalsbruch

Besonders Frauen im höheren Alter sind bei Stürzen in Gefahr, sich den Oberschenkelhals zu brechen. Eine Verletzung, die fast immer operativ behandelt werden muss. 52 von 80 Kliniken in Sachsen führen den Eingriff durch. Doch nur sieben schneiden überdurchschnittlich gut ab.

mehr
Anzeige
Institut für angewandte Kavitation

Menschen nehmen in Winter am meisten zu. Dem vorzubeugen fällt vielen schwer. In den Instituten für angewandte Kavitation wird ihnen die Möglichkeit einer dauerhaften und schmerzfreien Umfangs- und Fettreduzierung geboten. Die Standorte befinden sich in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg und Köthen.

mehr
Mobile Lebensretter
Mobile Lebensretter

Erste Hilfe ist meist viel einfacher als gedacht. Hier setzt die App „Mobile Lebensretter“ an. Wer über sie einen Notruf absetzt, informiert nicht nur die Rettungsleitstelle, sondern auch Freiwillige in der Umgebung, die die App ebenfalls nutzen. Sie können bis zum Eintreffen der Retter Erste Hilfe leisten.

mehr
Achtung Sturzgefahr
Setzen Schlittschuhläufer die Füße nebeneinander, haben sie mehr Halt auf dem Eis. So

Im Winter zieht es viele Freizeitsportler aufs Eis. Denn dort können sie eine ganz besondere Atmosphäre genießen. Auch ihrem Körper tun sie damit etwas Gutes. Denn Schlittschuhlaufen trainiert Koordination, Gleichgewichtssinn und Ausdauer. Wie Anfänger Stürze vermeiden:

  • Kommentare
mehr
Gesundheitsabo der LVZ

Fit und gesund durch den Alltag.

Die große Gesundheitsserie ab 3. März 2018!

Lesen Sie zwei Wochen lang  die LVZ, DAZ, OAZ oder OVZ kostenlos  und erfahren wie sich Ernährung, Bewegung und Medizin auf Ihre Gesundheit auswirken und was Sie für sich tun können. mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr