Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 8° wolkig
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Mehr Gesundheit

Aktuelles

Eine Demenzerkrankung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Rituale helfen dem Patienten, mit der zunehmenden Vergesslichkeit umzugehen. Das ist auch bei Toilettengängen sinnvoll.

12:29 Uhr
Aktuelles

Ständige Entzündungen - Wann die Mandeln rausmüssen

Wer andauernd starke Halsschmerzen hat oder durch die Nase kaum Luft bekommt, sollte seine Mandeln untersuchen lassen. Sind sie häufig entzündet, kann der Arzt sie entfernen. Allerdings birgt der Eingriff Risiken - eventuell auch auf lange Sicht.

11:41 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Situation wünscht sich keiner, doch wenn es soweit ist, will man vorbereitet sein: Was müssen Eltern beachten, wenn ihr Kind ins Krankenhaus kommt? Und wie bereiten sie das Kind auf den Aufenthalt vor?

04:55 Uhr

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Am 27. September 2018 wurde das bundesweit erste Childhood-Haus durch Ihre Majestät, Königin Silvia von Schweden, Bundesjustizministerin Katarina Barley sowie Vertreter der sächsischen Landesregierung und des UKL eröffnet. 

10.10.2018

Der neuen Jahrgang startete am 01. September 2018 mit der Ausbildung an der Medizinischen Berufsfachschule (MBFS) des Universitätsklinikums Leipzig.

10.10.2018

Lücke zwischen Bauchmuskelsträngen und schmerzhafte Nabelbrüche können am Universitätsklinikum Leipzig mittels OP behandelt werden.

10.10.2018

Fit & Gesund Leipzig

Regelmäßiges Muskeltraining sollte auch für ältere Menschen zum Alltag gehören. Darauf weisen die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) gegenüber der Nachrichtenagentur dpa hin.

04.10.2018

Seit nun 25 Jahren hat sich die Zahnarztpraxis Dr. Fischer auf die Implantologie spezialisiert. Alles aus einer Hand: Mitte November können sich Patienten darüber auch bei einem Vortrag überzeugen.

04.10.2018

"Ratgeber Zähne" beantwortet viele Fragen von Patienten und gibt einen guten Überblick zu den Kosten bei Zahnbehandlungen.

04.10.2018

Neubert Hörakustik hat mit der „Klangschulung“ ein eigenes Verfahren entwickelt, um Neukunden von Anfang an optimal auf das Tragen eines Hörgerätes vorzubereiten.

04.10.2018

Leipziger Transfusionsmedizin - Kundenspecial

Die Leipziger Transfusionsmedizin ist Vorreiter bei der Organisation des Blutspendens, denn hier begann der Aufbau des ersten überregionalen Blutspenderregisters in Deutschland. In diesem Jahr feiert das Institut sein 85-jähriges Bestehen.

13.04.2018

85 Jahre Transfusionsmedizin Leipzig sind für die UKL-Blutbank ein Grund zum Feiern: In diesem Jahr wird es einige Sonderaktionen geben, bei denen sich Blutspender (und die, die es noch werden wollen) auf zahlreiche Überraschungen freuen können. Hier sehen Sie eine Übersicht der Events.

11.04.2018

Am Leipziger Uniklinikum erhält jeder  zehnte Patient im Rahmen seiner Behandlung lebensrettende Bluttransfusionen. Etwa 50 Prozent der gespendeten Blutkonserven kommen dabei in der Inneren Medizin und der Onkologie zur Krebsbehandlung bei Erwachsenen und Kindern zum Einsatz.

11.04.2018