Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -6° wolkig
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Mehr Gesundheit

Aktuelles

Die Pille und andere hormonelle Verhütungsmethoden sind bei Frauen in Deutschland weit verbreitet. Auf mögliche Folgen für die Psyche sollen Anwenderinnen künftig verstärkt hingewiesen werden.

10:09 Uhr

Masern und andere Erkrankungen treten wieder häufiger auf, obwohl es wirksame Impfstoffe gibt. Auch Deutschland ist hier keine Ausnahme. Dabei könnte mehr Impfbereitschaft viele Todesfälle vermeiden.

21.01.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen FSME-Erkrankungen ist deutlich gestiegen. Baden-Württemberg steht damit bundesweit an der Spitze. Experten sagen, das FSME-Risiko sei unverändert hoch. Sie fordern mehr Impfschutz. Dafür sei jetzt im Winter die richtige Zeit.

21.01.2019

Reha in Sachsen

Reha in Sachsen ist gefragt: Fast 103.000 Patienten ließen sich 2017 behandeln. Unter dem Titel „Reha-Kompass Sachsen“ gibt die LVZ einen Überblick über die Therapieangebote der Reha-Kliniken im Freistaat.

11.01.2019

In der Reha-Serie der Leipziger Volkszeitung erläutern Chefärzte am Beispiel der häufigsten Einweisungsgründe, wie die Reha abläuft und wie groß die Chancen auf eine Heilung sind – dieser Teil behandelt Reha-Maßnahmen bei Alterserkrankungen.

11.01.2019

In der Reha-Serie der Leipziger Volkszeitung erläutern Chefärzte am Beispiel der häufigsten Einweisungsgründe, wie die Reha abläuft und wie groß die Chancen auf eine Heilung sind – dieser Teil behandelt Reha-Maßnahmen bei einer Krebserkrankung.

11.01.2019

Universitätsklinikum Leipzig - Kundenspecial

Überdurchschnittliche Qualität und das beste Ergebnis im Umkreis von 250 Kilometern bei der Versorgung von Frühgeborenen: Das bescheinigt dem Universitätsklinikum Leipzig die aktuelle Auswertung der Qualitätsdaten aller Perinatalzentren.

10.01.2019

Mit dem Alter wird vieles schlechter – auch das Hören. „Mit 50 oder 60 Jahren führt der Alterungsprozess dazu, dass auch das Hörvermögen nachlässt“, so Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Leipzig.

10.01.2019

Schmerzen im Kiefer oder im Gesicht? Viele Menschen suchen in einem solchen Fall den Zahnarzt auf. Doch was, wenn der Schmerz gar nicht von den Zähnen stammt? Häufig entstehen diese nämlich auch im Bereich der Kaumuskulatur und Kiefergelenke.

10.01.2019

Fit & Gesund Leipzig

Ein Besuch in der Soletherme Bad Elster lohnt sich, denn hier stehen Abschalten vom Alltag und pure Entspannung im wohligwarmen Solewasser auf dem Programm. Und das gerade einmal eineinhalb Autostunden von Leipzig entfernt.

10.01.2019

Weniger als ein Jahr brauchte Angela, um schmerzfrei zu sein, abzunehmen, ihren Blutdruck zu normalisieren und sich wieder rundum fit und wohl zu fühlen. Vor dieser Erfolgsgeschichte litt die 54-Jährige unter Rückenschmerzen und Schulterproblemen. Dann startete Angela mit dem Training bei Mrs.Sporty.

10.01.2019

Im neuen Jahr weniger Alkohol zu trinken, ist ein beliebter Vorsatz. Mit einem rauschfreien Monat zu starten, halten Experten für eine gute Idee und sehen darin zugleich eine psychologische Probe.

10.01.2019

Probleme mit der Brille lässt das Team bei Augenoptik Findeisen gar nicht erst aufkommen. Dank modernster Messverfahren müssen die Kunden keine Kompromisse mehr ein gehen – egal bei welchem Anliegen, am Ende passt es garantiert und zu 100 Prozent.

10.01.2019