Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Historische Pandemie
Es wird angenommen, dass die Grippe im März 1918 zuerst Schüler und Soldaten in Kansas, USA, erfasste. Mit Truppenbewegungen soll sich das Virus ausgebreitet haben.

Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?

  • Kommentare
mehr
Infektionsmediziner Dr. Trawinski gibt Tipps
Auch Erwachsene sollten auf ausreichenden Impfschutz achten.

In der Kinderzeit kümmern sich die Eltern um den Impfschutz von Tochter und Sohn. Werden die Kinder groß, müssen sie sich selbst um den Erhalt der Immunisierungen kümmern. Dr. Hennig Trawinski vom Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin am UKL erklärt, wie oft eine Schutzimpfung nötig ist:

  • Kommentare
mehr

Teil 2 der Klinik-Serie

So gut sind Sachsens Krankenhäuser bei Gallenblasen-OPs

Die Gallenblase – hier in einer 3-D-Animation – liegt als birnenförmiges, etwa zehn Zentimeter großes „sackartiges“ Organ im rechten Oberbauch und speichert die in der Leber produzierte Gallenflüssigkeit.

Gallenblasenentfernungen führen sehr viele Krankenhäuser in Sachsen durch. 13 davon bescheinigt die AOK Plus Top-Qualität in ihrem Test-Navigator. Welche das sind, zeigt Teil 2 unserer Medizin-Serie.

  • Kommentare
mehr
Ab auf die Piste
Ab auf die Piste

Im Sommer lagert die Skiausrüstung oft im Keller, in der Garage oder auf dem Speicher. Wer sie jetzt herausholt, sollte alle Teile kontrollieren und auf Schäden wie Dellen oder Risse achten. Wie Skifahrer dabei am besten vorgehen, erläutert der Deutsche Skiverband (DSV).

mehr
Körperwahrnehmung verbessern
Wer bei einem Spaziergang in die Stille hineinhorcht, trainiert nicht nur sein Gehör, sondern stärkt auch sein Körperbewusstsein.

Um sich wohlzufühlen, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Doch in einem stressigen Alltag geht das Gespür dafür schnell verloren. Wer es wiedererlangen möchte, sollte seine Sinne trainieren.

  • Kommentare
mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr