Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Freder1k-Studie
In Deutschland leben etwa 21 000 bis 24 000 Kinder mit Typ-1-Diabetes. Nun können Eltern ihre Babys auf das Diabetes-Risiko testen lassen.

Es ist die häufigste Stoffwechselerkrankung unter Kindern und Jugendlichen: Typ-1-Diabetes tritt meist völlig überraschend auf. Europaweit sollen jetzt Präventionsmöglichkeiten erforscht werden - dabei sind Experten aus Hannover maßgeblich beteiligt.

  • Kommentare
mehr
Infektionsmediziner Dr. Trawinski gibt Tipps
Auch Erwachsene sollten auf ausreichenden Impfschutz achten.

In der Kinderzeit kümmern sich die Eltern um den Impfschutz von Tochter und Sohn. Werden die Kinder groß, müssen sie sich selbst um den Erhalt der Immunisierungen kümmern. Dr. Hennig Trawinski vom Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin am UKL erklärt, wie oft eine Schutzimpfung nötig ist:

  • Kommentare
mehr

Teil 2 der Klinik-Serie

So gut sind Sachsens Krankenhäuser bei Gallenblasen-OPs

Die Gallenblase – hier in einer 3-D-Animation – liegt als birnenförmiges, etwa zehn Zentimeter großes „sackartiges“ Organ im rechten Oberbauch und speichert die in der Leber produzierte Gallenflüssigkeit.

Gallenblasenentfernungen führen sehr viele Krankenhäuser in Sachsen durch. 13 davon bescheinigt die AOK Plus Top-Qualität in ihrem Test-Navigator. Welche das sind, zeigt Teil 2 unserer Medizin-Serie.

  • Kommentare
mehr
Ab auf die Piste
Ab auf die Piste

Im Sommer lagert die Skiausrüstung oft im Keller, in der Garage oder auf dem Speicher. Wer sie jetzt herausholt, sollte alle Teile kontrollieren und auf Schäden wie Dellen oder Risse achten. Wie Skifahrer dabei am besten vorgehen, erläutert der Deutsche Skiverband (DSV).

mehr
Wer hüpft, bleibt fit
Die «Burning Ropes» vom SG Blau Weiß Beelitz machen sich mit ihren Seilen warm. Sie betreiben Seilspringen sehr viel professioneller als das früher auf dem Schulhof der Fall war.

Hinkelkästchen, Gummitwist und Seilspringen beschwören Bilder aus der Kindheit herauf. Seilspringen macht derzeit als Rope Skipping noch mal richtig Karriere. Im Verein kann man es bis zur Weltmeisterschaft schaffen. Aber auch das Hüpfen für den Hausgebrauch hält fit.

  • Kommentare
mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr