Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Ist Cola schädlich für Kinder?
Mehr Gesundheit Aktuelles
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
17:18 09.10.2015
Cola ist ungesund - oder? Quelle: Susanne Goldstein
Anzeige
Köln

Cola ist ziemlich süß, die meisten Kinder finden sie lecker - dürfen sie aber nicht trinken. Cola ist gerade für Kinder ungesund, heißt es oft. Aber muss ein Verbot oder eine Rationierung eigentlich sein?

Ist Cola wirklich schädlich für Kinder? "Wie so oft macht die Dosis das Gift", sagt Ulrich Fegeler vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte. In solch einem Getränk ist viel Koffein. "Das ist nichts für Kinder und jugendliche Heranwachsende", sagt Fegeler. Außerdem enthält Cola sehr viel Zucker und sehr viel Säure. "Zucker und Säure in Kombination, das ist besonders schädlich für die Zähne."

Cola sollte für Kinder definitiv kein Standardgetränk sein. Ab dem Grundschulalter ist es aber okay, wenn Eltern zu besonderen Anlässen das Verbot vorübergehend aufheben. "Aber auch dann sollte es nicht mehr als ein Glas sein", sagt Fegeler.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Service, Beratung, Behandlung - nicht alle Zahnärzte bieten die gleiche Qualität. Tipps von Freunden können bei der Suche helfen. Wenn man sich das erste Mal beim Arzt auf den Stuhl setzt, kann man anhand einiger Kriterien auf die Qualität schließen.

09.10.2015

Wer hohe Zahnarztkosten vermeiden möchte, nimmt es mit der täglichen Zahnpflege besser sehr genau. Dabei ist es auch wichtig, zwischen den Zähnen zu reinigen. Doch der Umgang mit Zahnseide und Interdentalbürste muss geübt sein.

09.10.2015

Kindern und Jugendlichen fehlt zunehmend der Weitblick - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kurzsichtigkeit nimmt zu, warnen Experten. Stubenhocker gelten als besonders gefährdet.

09.10.2015
Anzeige